Kindergeld trotz bezahltem Pflichtpraktikum UND Minijob?

4 Antworten

Der Kindergeldanspruch ist doch nicht das Problem (die Einkommensgrenzen hierfür wurden schon vor 10 Jahren ganz abgeschafft!), sondern deine evtl. kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern:

Vorgeschriebenes Praktikum während des Studiums

Wer ein vorgeschriebenes Praktikum während des Studiums ausübt, ist für die Dauer dieses Praktikums versicherungsfrei in der Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Durch die Versicherungsfreiheit in der Krankenversicherung besteht zudem keine Versicherungspflicht in der Pflegeversicherung. Auf die Höhe des Verdienstes kommt es nicht an.

Näheres findest du in der minijob-zentrale.de unter basiswissen -> Praktikanten und Auszubildende bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html

Falls du also nicht selbst Mitglied einer Krankenkasse bist, gilt für eine kostenlose Familienversicherung über die Eltern die Ek-Grenze von 450€ beim Minijob: https://www.aok.de/pk/hessen/inhalt/familienversicherung-5/

wie z.B.: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2022) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.
Woher ich das weiß:Recherche
Farbenspiel1289
Fragesteller

Gut zu wissen, vielen Dank! :-)

Auch während des Pflichtpraktikums ist dein Status ja immer noch Student. Also sind deine Eltern auch noch kindergeldberechtigt. Aber wenn du im Mai 25 bist, hat sich das doch ohnehin erledigt.

Farbenspiel1289
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings werde ich erst im Juli 25. Bis dahin sind es ja noch ein paar wenige Monate in denen ich etwas zu meinem Kindergeld dazuverdienen könnte.

DerHans  07.04.2022, 12:46
@Farbenspiel1289

Dein Einkommen spielt für den Anspruch keine Rolle. Es zählt dein Status und dein Alter

Farbenspiel1289
Fragesteller
@DerHans

Ach so, also ist es unwichtig wie viel Geld am Ende des Monats auf meinem Konto ist? Ich frage deshalb so speziell, da meine Mutter mal ein kurzes Gespräch mit ihrer Steuerberaterin hatte und diese meinte, dass man einen gewissen Betrag und auch eine gewisse Arbeitszeit in der Woche nicht überschreiten darf. Ich wollte nur sichergehen, dass wir das ganze Kindergeld am Ende nicht zurückzahlen müssen, das kam bei einer Freundin von mir vor (allerdings kenne ich da den Grund für die Rückzahlung nicht).

DerHans  07.04.2022, 12:52
@Farbenspiel1289

Du darfst nicht mehr als 20 Stunden in der Woche ZUSÄTZLICH zu deinem Studium arbeiten. Das Pflichtpraktikum ist ja an Stelle des regulären Studiums.

Farbenspiel1289
Fragesteller
@DerHans

Super, danke schön! :-)

siola55  07.04.2022, 13:31
@Farbenspiel1289
...da meine Mutter mal ein kurzes Gespräch mit ihrer Steuerberaterin hatte und diese meinte, dass man einen gewissen Betrag und auch eine gewisse Arbeitszeit in der Woche nicht überschreiten darf.

Die 20 Woch.stdn.grenze gilt vor allem bei einer Zweitausbildung bzw. einem Zweitstudium - du wärst dann eben mehr Arbeiter als Student und verlierst deinen Studentenstaus und deine Eltern verlieren dann den Kindergeldanspruch!

Die Verdiensthöhe spielt überhaupt keine Rolle beim Kindergeldanspruch für die Eltern, da ja die Ek-Grenzen hierfür schon vor 10 Jahren ganz abgeschafft wurden; nur bei der kostenlosen Familien(kranken)versicherung über die Eltern gibt es Ek-Grenzen!

Einen Minijob neben einem bezahlten Pflichtpraktikum auszuüben ist grundsätzlich möglich. In welchem Umfang sich der Verdienst aus einer geringfügig entlohnten Beschäftigung auf deinen Kindergeldanspruch auswirkt, kann dir deine zuständige Familienkasse erläutern.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Einkommen spielt beim Kindergeld seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.