Bekommt man mit 18 Jahren Hartz 4, wenn man zu faul ist sich eine Ausbildung zu suchen?

6 Antworten

In Hessen hat man wenig Chancen, faul zu Hause zu bleiben. Die jungen Leute werden sofort in irgendwelche Maßnahmen zur Berufs- oder Arbeitsfindung geschickt.

Außerdem - was sagen Deine Eltern dazu?

Du kannst dich ausbildungssuchend melden und kriegst Kindergeld + Krankenkasse.

Wenn deine Familie zu wenig verdient, kannst du H4 beantragen unter 25.

Wenn dein Lebenslauf/Bewerbung wegen z.B. (annahme, weiß nicht ob es stimmt) dein Deutsch zu schlecht ist, ist es unwahrscheinlich, dass du angenommen wirst. Du wirst solange also die Leistung erhalten, solange du weiterhin erfolglos suchst.

Warum solltest Du dann Hartz IV bekommen? Wenn Du was zu essen willst, musst Dich an Deine Eltern wenden oder arbeiten.

Deine Eltern werden sicher nicht die nächsten 50 Jahre für Deinen Unterhalt zahlen wollen.

Da du dich arbeitslos melden musst, findet das Jobcenter schon eine Arbeit für dich. So leicht bekommt man Hartz 4 nun auch wieder nicht. Du musst alle Ansprüche erfüllen.

Nein und normale Eltern würde dir Dan mit dem Rauswurf Drohen oder es auch direkt umsetzten! Ein Schmarotzer will keiner durchfütter auch nicht die Eltern den Kindergeld gibt es Dan auch nicht!

Wen man alles versucht hat um eine Ausbildung zu bekommen Dan kan das möglich sein aber Dan auch nur wen die Eltern selber harz 4 Bekommen!

Am Besten ist es Wen man alles tut um erst gar-nicht in Hartz 4 zu kommen !

Außerdem bezahlen beide Ämter auch für einen Ausbildung bei einem Träger!

Faulheit ist kein Grund für Harz 4 eher das es abgelehnt wird !Wer sich nicht an die Regeln hält wird bestraft !

Und die meisten die Hatz 4 Empfänger als zu faul zum arbeiten abstempel halten sich nur an die 3 % die wirklich zu Faul zum arbeiten sind!