Wie viel Geld bekommt eine 4 köpfige Hartz 4 Familie, wenn einer eine Ausbildung machen möchte?

3 Antworten

Genaue Auskunft bekommst Du beim Amt

Der Grundbedarf wird ohne eigenes Einkommen ermittelt und dann evtl.eigene Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen und ggf.weiteren absetzbaren Aufwendungen auf diesen Bedarf angerechnet.

Derzeit würden das für Kinder von 0 - 5 Jahren 250 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt sein, ab 6 - 13 würden es 308 €, ab 14 - 17 dann 328 € und ab 18 unter 25 dann 345 € sein.

Den Eltern stünden jeweils 389 € Regelbedarf zu.

2 x 389 € = 778 € für die Eltern

1 x 308 € für Kind 12

1 x 328 € für Kind 16

Ergibt dann derzeit 1414 € für die Regelbedarfe + 600 € für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, gesamter Bedarf läge dann bei min.2014 € pro Monat.

Die 600 € KDU - wird durch 4 Personen geteilt und ergibt einen Kopfanteil von jeweils 150 € und dazu käme dann bei den Kindern derzeit der Regelbedarf von 308 € bzw.328 €, min.das Kindergeld von derzeit jeweils 204 € würde dann als Einkommen des Kindes von seinem Bedarf abgezogen.

Wenn das 16 jährige Kind derzeit dann min.einen Bedarf von 478 € hat und dann eine Ausbildung mit einer Vergütung beginnt, dann käme es auf das Brutto und Nettoeinkommen an.

Denn aus dem Bruttoeinkommen würden dann ab dem 15 Lebensjahr Freibeträge nach § 11 b SGB - ll berechnet, dass wären dann zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest du dann angenommen 600 € Brutto verdienen und dann 450 € Netto aufs Konto bekommen, dann stünden dir 200 € an Freibetrag zu und die würden dann theoretisch von den 450 € Netto in Abzug gebracht und würden dann vorerst max.250 € anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben.

Zu diesen max.250 € kämen die 204 € Kindergeld, dann läge das gesamte anrechenbare Einkommen bei max.454 €, dein Bedarf aber bei min.478 €, es würden also theoretisch min.noch 24 € zur Bedarfsdeckung fehlen und die würden dann die Eltern noch für dich bekommen.

Du würdest also dein Kindergeld von derzeit 204 € selber noch zur Deckung deines Bedarfs benötigen, deine Eltern müssten diese 204 € + die angenommenen 24 € als Aufstockung auf deinen Bedarf auch für diesen einsetzen.

Sie hätten dann also angenommen 228 € zur Verfügung, davon könnte dein KDU - Kopfanteil von 150 € gezahlt werden und dein Kopfanteil vom Abschlag für den normalen Haushaltsstrom, da müsstest du deine Eltern fragen was sie da monatlich an den Energieversorger für den Haushaltsstrom zahlen und dieser Betrag muss dann durch 4 Personen geteilt werden.

Den Rest könnten sie z.B. für das Kostgeld einsetzen und du zahlst dann nur noch einen angemessenen Teil von deinen angenommenen 450 € Netto dazu oder verpflegst und versorgst dich dann selber, was du dann noch übrig hast ist dann deine, es müssten dir dann aber min.deine angenommenen 200 € Freibetrag von den 600 € Brutto bleiben.

2 Erwachsene: je 382 €

Kind 12 J.: 308 €

Kind 16 J: 328 €

Zusammen sollten es 1.400 € plus Miete ohne Haushaltsstrom sein.

Zufrieden oder geschockt?

Man kann diese Beträge übrigens selber ergoogeln: Stichwort "Regelbedarfe".

Bei der Ausbildung kommt es darauf, um was es genau geht. Einkommen wie BAföG, BAB und derlei werden angerechnet.

isomatte  30.07.2020, 07:00

Solltest du ggf.auch einmal machen, denn es sind derzeit 389 € und nicht 382 € Regelbedarf für das jeweilige Elternteil.

BAB - stünde dem Kind wohnhaft bei den Eltern gar nicht zu.