Hartz 4 und Kindergeld trotz Schulabbruch?

5 Antworten

Wenn du deine Schule abbrichst, deine Eltern und du bedürftig sind und bisher ALG - 2 ( Hartz - lV ) erhalten haben, dann werden sie das auch nach deinem Abbruch weiter bekommen und auch Kindergeld steht ihnen weiter für dich zu, wenn du dich als Ausbildung suchend meldest und deine ernsthaften Bemühungen auch nachweisen kannst.

Das Kindergeld ist dann wie bisher anrechenbares Einkommen und wird weiter vorrangig auf deinen Bedarf angerechnet, abzüglich min.30 € Versicherungspauschale, solange du kein anderes Einkommen wie z.B. Erwerbseinkommen erzielst.

Eine Sanktion wird es nicht geben, weil du ja in deiner schulischen Ausbildung kein Einkommen erzielst, musst dann halt nur der Vermittlung zur Verfügung stehen.

isomatte  15.02.2020, 17:59

Danke dir für deinen Stern !

Doch, auch durch dich als Ausbildungssuchenden bekommen deine Eltern Kindergeld.

Hartz IV hat mit Schule, Ausbildung und dergleichen nichts zu tun.

verreisterNutzer  14.02.2020, 15:45

Also wenn ich die Schule abbreche und vorlege das ich mich für Ausbildung bewerbe werden meine Eltern ganz normal Kindergeld und Hartz 4 kriegen? Weil hatte mal was von einer 3 Monatigen Sperre gehört

verreisterNutzer  14.02.2020, 15:51
@Rehtard

Also kriegen meine Eltern keine Sperre/Sanktionen sondern weiterhin wie gewohnt das Geld?

Kindergeldanspruch bleibt bis zum 25.Lebensjahr bestehen, solange Du Dich in der Ausbildung befindest. Schule und oder betrieblich.

Hartz IV ist unabhängig davon zu betrachten, bekommt der Arbeitnehmer (deine Eltern) auf Grund von fehlendem Job oder Vermögen.

verreisterNutzer  14.02.2020, 15:44

Wenn ich die Schule abbreche habe ich ja erstmal nix mehr. Ich suche ja aber eine Ausbildung, kriegen die denn dann trotzdem Kindergeld?

Huflattich  14.02.2020, 16:46
@verreisterNutzer

Ich wette da gibt es dann Übergangszeiten .Ich würde ohnehin erst abbrechen wenn ich was neues hätte.

verreisterNutzer  14.02.2020, 16:49
@Huflattich

Was meinst du mit Übergangszeiten?

Huflattich  14.02.2020, 16:55
@verreisterNutzer

Von der Zeit bis Du etwas anderes findest - als Schule . Neue Ausbildung halt.

arrowtotheknee1  14.02.2020, 17:17
@verreisterNutzer

melde dich ausbildungssuchend, bekommst dann Kindergeld + Krankenkasse bezahlt.

Edit: So weit ich weiß kann Kindergeld angerechnet werden, ka... Aber wenn du bisher zur Schule gehst und die Kindergeld bekamen, wird es sich ja kaum ändern?

Wenn du EGV bekommst, nicht unterschreiben sondern prüfen das und viel mehre Tipps auf: https://www.elo-forum.org/

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .

verreisterNutzer  14.02.2020, 16:49

Was meinst du damit?

Die bekommen trotzdem Kindergeld, es wird halt als Einkommen gewertet. Die Leistungen können also dadurch verringert werden.