Kann ich mit 18 Hartz 4 beantragen?

8 Antworten

Das ALG II wird seit dem an die bisherigen Empfänger von Arbeitslosenhilfe gezahlt sowie an erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger. Das Geld erhalten auch Personen, deren Erwerbseinkommen so niedrig ist, dass es nicht für das Existenzminimum reicht. Nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige, die als Partner oder Kinder mit dem Erwerbsfähigen in einem Haushalt leben, erhalten Sozialgeld, nicht erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger wie bisher Sozialhilfe.

Sorry, aber JEDER bekommt einen Job, der einen möchte (also WIRKLICH einen möchte). Habe drei Kumpels, die einen Job hatten und weg wollten. Sie haben sich beworben und jeder hat mehr als eine Zusage bekommen! Fleiß, Verstand und Ordnung gehören dazu... Du bist keine 50, die haben machmal wirklich Probleme, also geh los und such dir was für das Jahr! Über Praktikas findet man am besten einen Ausbildungsplatz... Das so Leute wie du HartzIV bekommen ist eine bodenlose Frechheit! Ich geh hart arbeiten und muss so alle anderen durchbringen, das ist nicht fair!

gartenfee  04.08.2009, 17:38

es ist heute leider nicht mehr so, daß ALLE eine arbeit bekommen, die es wollen. aber daß die arbeit so ungleich verteilt ist, das ist wirklich unfair.

Du bist jung und gesund, wiewäre es mit einem Job?

Warte nicht bis zum nächsten Jahr mit der Ausbildungsplatzsuche. Für viele Ausbildungsplätze im nächsten Jahr muss man sich jetzt schon bewerben.

hartz 4 ist ja gerade für leute die noch nie gearbeitet haben. wenn du schon mal n job hattest bekommst du erst mal arbeitslosengeld, das du als du gearbeitet hast einbezahlt hast

gartenfee  04.08.2009, 17:36

das stimmt schon mal nicht. ich arbeite schon seit jahren und komme trotz qualifizierter arbeit auch nicht raus aus dem hartz. eben einfach weil ich zu wenig bezahhlt bekomme. aber ich arbeite die ganze zeit.