Bekommt man Geld, wenn man Mitglied des Gemeinderats ist?

7 Antworten

Für eine "ehrenamtliche" Tätigkeit gibt es keinen Lohn.

Es werden Aufwandentschädigungen gezahlt, die in entsprechenden Unterlagen vereinbart sind.

MfG.

Man bekommt eine Aufwandsentschädigung, je grösser der Ort, um so mehr gibt es. Aber als Gehalt kann man das wirklich nicht bezeichnen.

Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.Bestimmte Auffwendungen werden allerdings erstattet, außerdem gibt es oft ein sog. Sitzungsgeld.

Hallo, Ratsmitglieder erhalten keinen Lohn und auch kein Gehalt für Ihre Tätigkeit, aber, wenn dies so in der Gemeinde geregelt ist, eine Aufwandsentschädigung. Grundsätzlich ist die Ratstätigkeit also eine ehrenamtliche Tätigkeit.

hey, also lohn direkt bekommst du nciht..... also im jugendgemeinderat war es so das du eine aufwandsentschädigung bekommen hast von 5€ für die busfahrkarte und das wars..... im gemeinderat bekommst du auch eine aufwandsentschädigung, die fällt aber mit sicherheit anderst aus.... da viele ja noch einen eigentlichen beruf außer gemeinderat haben, müssen sie für die zeit in der sie wegen ihrer tätigkeit als gemeindrat tätig sind entschädigt werden.... im prinzip wie die diäten im bundestag...