Was verdient ein Taxifahrer in Wien?

3 Antworten

Wie überall. Rentiert sich nur wenn messen o.ä. sind

ein freund von mir ist taxilenker bei 31 100 und arbeitet 5 tage die woche in der nacht. sein monatsgehalt beträgt ca. 2100€ netto, wenns ein guter monat war.

krankenstände und urlaube sind nicht bezahlt.

einen fixen lohn hast du ebenfalls nicht, allerdings macht man sich mit seinem "chef" aus, wie das teilungsverhältnis aussieht (z.b 40-45% für den lenker und 55-60% für den chef sind ein reales verhältnis).

31 100 und 40 100 sind keine unternehmen in dem sinne, sondern einfach die "funk-unternehmen". es gibt einige private taxiunternehmen, deren lenker ganz ohne funk arbeiten.

Magellan89
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das mit "funk unternehmen" verstehe ich nicht so ganz.... Bekommt man von 31 100 einen Wagen? Oder man sucht sich einen privaten taxiunternehmen, der die Funkaufträge von 31 100 bekommt?

sedent  01.03.2015, 15:20
@Magellan89

zweiteres. also wie du schon sagtest: man sucht sich ein privates taxiunternehmen (welches einem natürlich auch den wagen zur verfügung stellt) , das die funkaufträge von 31 100 bekommt.. und wenn ich mir die werbeaufschriften von vielen taxi-wägen in wien ansehe, sollte es nicht schwer sein, sehr schnell ein unternehmen zu finden.

die meisten unternehmen haben so 10-15 mitarbeiter; kannst aber in so ein , naja kriminell würd ich jetzt nicht sagen, aber in so ein hindu-unternehmen kommen, das aus 100 mitarbeitern besteht, wo vielleicht nur 50 autos zur verfügung stehen. du siehst: beziehungen machen den job aus ;)

Es gilt im Krankheitsfall das EFZG und analog gibt es Urlaubsentgelt. Alles andere ist illegal und ein Fall fürs Arbeitsgericht.