Freistellung für IHK-Prüfungsausschuss?

2 Antworten

Er muss nicht freistellen, zudem wenn es nicht Deinen jetzige Branche betrifft. Ehrenamt ist immer eine private Sache.

Bengal23
Fragesteller

Vielen Dank.

Sheireen1990  04.01.2018, 11:27

Das stimmt so nicht. Es muss immer zwischen privatem und öffentlichen Ehrenamt und nach Bundesland unterschieden werden. Ein Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr ist zum Beispiel Träger eines öffentlichen Ehrenamtes und muss für einen Löscheinsatz vom Arbeitnehmer freigestellt werden.

Ich muss Novos ganz eindeutig widersprechen. Es kommt immer darauf an, ob es ein öffentliches oder ein privates Ehrenamt ist.

Ein privates Ehrenamt ist Privatsache und hier ist der Arbeitgeber zu nichts verpflichtet.

Prüfer in der Prüfungskommision der IHK ist aber ein öffentliches Ehrenamt, genauso wie Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr. Hier kann eine Freistellung in der jeweiligen Landesverfassung vorgeschrieben sein. In Hessen zum Beispiel müsstest du für die Tätigkeit freigestellt werden.

https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/bestehendeArbeitsverhaeltnisse/Freistellung/Freistellung_und_Ehrenamt/2552902