Verkaufen Kirchen Pachtgrundstücke? Und kann Bauland daraus machen?

4 Antworten

Verkaufen Kirchen Pachtgrundstücke?

Nein. Die Kirche verkauft keine Grundstücke. Die vergeben aber für die Grundstücke Erbbaurechte.

https://www.sparkasse.de/themen/eigenheim-finanzieren/erbpacht.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=2021_eh_gsk_cm&utm_content=gr7&pgs=intelliad&aff=000199F54E69EB8C839663AC99235E09B9F3&customerId=40400&medium=adwords&gclid=61c97c333e27ae147ec3f853&gclido=EAIaIQobChMIvq7t18qD9QIVSwOLCh1l7QC7EAAYAyAAEgKZ9_D_BwE

Und kann Bauland daraus machen?
auf der Straße bei meinen Schwiegereltern

Straße ist schon einmal gut. Verbindlich kann man die Bebaubarkeit klären, wenn man bei den Baubehörden eine Bauvoranfrage stellt. Die ist für ein EFH relativ günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob es Bauland ist -: die Frage beantwortet dir das Bauamt der Gemeinde.

Ackerland in Bauland umwandeln- ja ist ein Akt, welchen auch nur die Gemeinde beschließen könnte - wenn denn diese Absicht innerhalb der Gemeinde besteht.

Kirche - verkauft ziemlich selten, aber fragen kostet nichts. Sofern Bauland- wird die Gemeinde aber vermutlich eher ein Erbbaurecht anbieten wollen.

Ja, sie verpachten es schon. Ob es sich um Bauland handelt, solltest du vor Ort nachfragen

Nein, sie verpachten die, sie verkaufen sie eigentlich nicht.

Und es ist, was es ist.

Entweder Bau oder Ackerland.

Es wird niemals passieren, dass dein Land umgewidmet wird.

Niemals widmet die Stadt privates Ackerland in Bauland um, ohne Gegenleistung.

Weil dann könnte sie dir auch einfach paar Hunderttausend Euro schenken.