Bekommt man direkt eine Anzeige wenn man jemanden schlägt?

10 Antworten

Das ist ein Antragsdelikt. Sprich wird nur verfolgt wenn dich der Geschlagene anzeigt.

Ob Affekt oder nicht hat mit der Stellung einer Anzeige erst mal nichts zu tun. Ein Anzeige muss immer von jemanden erstattet werden, in deinem Beispiel muss die Geschlagene Person Anzeige erstatten.

Die Hintergründe der Körperverletzung fließen dann erst bei der weiteren Bearbeitung mit ein.

Wenn der geschädigte dich anzeigt wenn du nur einmal in einem Streit zugeschlagen hast und er keine Verletzungen hat dann wird es wegen geringfühigkeit eingestellt

Die geschlagene Person muss Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Dann bekommt man irgendwann Post und wird vorgeladen zum aussagen.

da derjenige ja noch lebt:-)

ist es kein Offizialdelikt, also der Staatsanwalt kümmert sich erst mal nicht um die Sache

Spass beiseite geringfügiges muß man selber anzeigen,