Bekommt man eine Anzeige, wenn man bei der DB beim schwarzfahren erwischt wird?

8 Antworten

^^ kauf dir n ticket und du brauchst keine angst haben..(auch wenn die mittlerweile sauteuer sind..)

aufjedenfall bekommst du keine anzeige.. aber mahngebühren wenn du die 40 euro nicht bezahlst. denke mal wenn du öfters erwischt wirst, haste ne anzeige am hals, sieht man doch manchmal in reportagen: angeklagt wegen schwarzfahrens... :/ wie wärs mit dem versteck in der toilette :D?

Warum sollte die DB mit einer Anzeige nicht durchkommen?

An Schwarzfahrer2 : Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich fahre seit 2 Monaten schwarz, weil ich irgendwie zur Arbeit kommen muss und ausserdem ein Umzug vor der Tür steht der mehr Geld verschlingt als ich erwartet hätte. Ich fahre eine kurze Strecke zwischen 2 Großstädten und müsste pro Tag (Hin und zurück) 10 Euro zahlen! Ich arbeite 5 Tage in der Woche, das wären 50 Euro pro Woche für ein paar Minuten Bahn fahren? Das sehe ich nicht ein. Und ich bin wohl alles andere als ein Schmarotzer, MottiKarotti !!! Hinterfrage doch lieber erstmal, warum man schwarz fährt bzw fahren muss. Und jemand anderem etwas derart schlechtes wie ein Magengeschwür zu wünschen finde ich sehr derb und respektlos. Du hast als Expertenthema Psychologie angegeben? Dazu kann ich nur sagen, das du hoffentlich NIEMALS jemandem einen psychologischen Rat geben wirst !!!

Mach so weiter und du wirst es bald wissen....

Das liegt immer im Ermessen der DB !! Jeder Vorgang des Schwarzfahren wird im Zentralrechner erfasst und bis zu 10 Jahren dort registriert. Wenn Du schwarz fährst, machst Du dich einer Straftat schuldig (§265a StGB)! Somit kann die DB jederzeit Strafanzeige gegen Dich stellen. Ist ein Vergehen und wird mit Freiheitsstrafe bis 5 Jahren oder Geldbuße bestraft !!! Gruß, ein Kontrolleur !!!