Exfreund hat meinen Freund & mich angezeigt. Gegenanzeige?

wiki01  29.11.2021, 17:41

Wassn für ne Amtsanmaßung? Polizei gespielt?

Novemberkind21
Fragesteller

Ne angeblich Geld von ihm verlangt über das "Jugendamt". Haben ein gemeinsames Kind und er kümmert sich schon seit 3 Jahren nicht mehr drum

2 Antworten

Eher mit gar keiner, wenn man ihm nicht nachweisen kann, dass er euch aus reiner Böswilligkeit angezeigt hat. Und das wird schwierig. Vielleicht ist er überzeugt davon, dass du/ihr ein Verbrechen begangen habt und dann darf er das auch zur Anzeige bringen. Wenn es nicht genügend Beweise gibt, wird das Verfahren eingestellt. Das heißt nicht, dass er aus Böswilligkeit gehandelt hat.

Ursusmaritimus  29.11.2021, 17:22

Dann müsste er seinen Vorwurf mit "Beweisen" schmücken; Anzeige wegen Hörensagen unterstellt spätestens beim zweiten Fall eher Böswilligkeit.

ILoveUngeimpft  29.11.2021, 17:24
@Ursusmaritimus

Seit wann braucht man Beweise für eine Anzeige? Beweise zu sammeln ist Aufgabe der Polizei. Man muss es begründen können, das ist alles. Und wenn er meint, dass er diese Straftat mitbekommen hat, dann sollte das schon als Begründung ausreichen. Also ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde, ihn anzuzeigen. Würde wahrscheinlich auch schnell eingestellt werden.

Ursusmaritimus  29.11.2021, 17:28
@ILoveUngeimpft

Wie nennt man eine Anzeige die nur auf Mutmaßungen und einem "schlechten Gefühl" beruht?

Wie nennt man eine Anzeige auf die zweite mutmaßende Anzeige des gleichen Anzeigenden?

Einmal scheint der Anzeigensteller rechtens zu handeln und einmal ist die Anzeige aussichtslos? Aber in beidfen Fällen sollte die Polizei die Beweise sammeln? Aber nur die Gegenanzeige st sinnlos?

Je nachdem könnte es mit mittlerer bis hoher Geldstrafe oder auch Bewährungsstrafe abgehen. Haft halte ich noch für unwahrscheinlich!

https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Vergesst nicht; zwei Anzeigen sind zwei Fälle....