Wieso wird Bafög nur für Kinder von Einkommensschwachen Familien bezahlt?

Die Grünen und FDP möchten dies unbedingt einführen. Mal gucken ob sie sich gegen die spd setzen kann

https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-bafoeg-fuer-alle-es-braucht-eine-grundsicherung-fuer-studierende/27666716.html

11 Antworten

die Eltern sind juristisch dazu verpflichtet. Wenn sie dem nicht nach kommen, ist das nicht das Problem, dass andere Bafög bekommen und andere nicht, sondern, dass Betroffener person sich nicht für sein/ihr Recht einsetzt.

Hey,

Das System setzt eben voraus dass die Eltern die was verdienen die Kinder unterstützen. Klar ist das blöd wenn die Eltern das nicht machen und natürlich sollten alle unabhängig von den Eltern gefördert werden, bin ich voll dafür!! Aber man muss auch mal realistisch bleiben. Der Staat hat nur ein gewisses Budget zur Verfügung und dass man das Geld lieber Leuten gibt deren Eltern sie nicht mal unterstützen könnten wenn sie wollten, statt es Leuten zu geben die von ihren Eltern einfach nicht unterstützt werden weil Baum ist auch klar. Außerdem MÜSSEN die Eltern ihre Kinder unterstützen, Unterhaltspflicht/Kindergeld bis zum beenden der ersten Ausbildung

LG

Wir waren nicht einkommensschwach und unsere Kinder haben auch BaföG bekommen. Es kommt auf das Gehalt an, was die Eltern verdienen und darauf, wie viele Kinder im Haushalt leben und ob die arbeiten oder noch zur Schule gehen.

Hoffentlich bleibt es so. Man will die fördern die es sich finanziell nicht leisten zu studieren. Nennt sich Sozialstaat.

burak67399  08.11.2021, 22:27

Deutschland hat genug Geld. Abgesehen davon muss Deutschland für seinen Nachwuchs sorgen.

Studierende bekommen nichts wegen den Eltern. Aber wenn sie weder studieren noch arbeiten würden hätten sie ein H4 anspruch.

SirAndiusNr2  08.11.2021, 22:30
@burak67399

Wir haben genug andere Baustellen an den wir erstmal arbeiten sollten. Die Reichen sollen ruhig selbst bezahlen

Nee, sehe ich nicht unbedingt so.

Es gibt genug Eltern, die das Geld hätten, aber sich einfach aus der Affäre ziehen und die Allgemeinheit die Last der Ausbildungskosten tragen lassen. Es gibt auch genug, die sich von einem geschickten Steuerberater arm rechnen lassen und deren Nachwuchs volles Bafög kassiert.

Momentan sorgt unser System schön dafür, dass die Reichen immer reicher werden und der Großteil der Bürger trotz Arbeit immer weniger Geld in der Tasche hat.

Aber das wird den Herrschaften bald um die Ohren fliegen, da bin ich sicher.

scheppard32  10.11.2021, 13:03

Die Deutsche Allgemeinheit traegt die Kosten von Millionen Asylbewerber, die unberechtigt hier sind.

Kristall08  10.11.2021, 13:48
@scheppard32

Was sollen wir denn mit den Menschen machen? An der Grenze erschießen?

scheppard32  10.11.2021, 13:49
@Kristall08

Kein Asylrecht.

Keine Hartz IV Leistung.

In Camping Leben.

Nur Sachleistung bekommen.

Dann wird niemand kommen.

Kristall08  10.11.2021, 13:57
@scheppard32

Weißt du, was dein großes Problem ist?

Niemand interessiert sich für deine Meinung.

Dahika  11.06.2022, 13:22
@Kristall08

doch die AfD und andere Neonazis,