Hartz 4 und die Plasmaspende?

3 Antworten

Das Geld bekommst du in der Regel auf die Hand, dieses kannst du ja ansparen und bei Bedarf auf dein Konto einzahlen, deshalb ist es auch immer wichtig wahrheitsgemäße Angaben beim ausfüllen eines Antrags zu machen, also nicht nur Nachweise über Konto / Sparbuch zu erbringen, sondern auch Angaben über vorhandenes Bargeld zu machen, so steht des z.B. auch im WBA - auf ALG - 2 !

Wenn man da immer schön angibt was man hat oder auch nicht, Hauptsache wäre das man überhaupt einen Betrag angibt, dann kommen auch später mal keine Fragen vom Jobcenter wo der eingezahlte Betrag herkommt, dass du dieses Geld nicht aus deiner Regelleistung oder Erwerbseinkommen angespart hast musst du ja keinen verraten.

Nickneck 
Fragesteller
 22.09.2018, 14:47

Danke sehr.

isomatte  22.09.2018, 15:52
@Nickneck

Bitte schön !

Diese Entschädigung dürfte, ebenso wie die für Blutspender, unter "privilegiertes Einkommen" zählen (=ein Einkommen, das aufgrund einer besonderen Zweckbindung nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden darf // Q https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Frankfurt-Oder/DE/Leistungen/Anrechnung_von_Einkommen/Anrechnung_EK_node.html)

Frag doch einfach mal beim Jobcenter nach wenn du eine gesicherte Antwort haben möchtest.

Lg

HelpfulMasked

Nickneck 
Fragesteller
 22.09.2018, 14:47

Danke sehr.

Soweit Du für eine Plasmaspende Geld erhältst, so erhältst Du dieses i.d.R. in bar.

Nickneck 
Fragesteller
 16.09.2018, 17:04

Ja aber wenn ich es auf mein Konto lege?

wilees  16.09.2018, 17:05
@Nickneck

Brauchst Du kein Geld zum einkaufen?

Nickneck 
Fragesteller
 16.09.2018, 17:07
@wilees

Das war nicht die Frage.

Ja ich brauche Geld zum einkaufen aber es spricht nichts dagegen wenn ich was zur Seite lege oder?

<Und das ist das worauf ich hinaus will wird das Geld vom Jobcenter wieder zürücküberwiesen oder nicht?

Nickneck 
Fragesteller
 16.09.2018, 17:08
@Nickneck

Zieht das Jobcenster was von meinem Konto ab wenn die sehen das ich zu viel habe?

wilees  16.09.2018, 17:12
@Nickneck

Es geht doch dabei darum dass es für diese kleinen Auszahlungen keinen Nachweis gibt. Andererseits bist Du verpflichtet jede Art von Einkommen zu melden. Jedoch von Deinem Regelsatz kannst und musst Du Dir regelmäßig etwas zurücklegen. Und davon nimmt Dir das JC nichts weg, solange Du nicht mehr als 3100 Euuro erspart hast bzw. pro Lebensjahr 150 Euro.

http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2018.jpg

Nickneck 
Fragesteller
 16.09.2018, 17:28
@wilees

Okay danke