Woher Geld als Student.

7 Antworten

Du kannst Bafög beantragen, auf 400-Euro-Basis arbeiten und hast bis zum 25. Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Grds. sind Eltern verpflichtet, ihrem Kind eine seinen Fähigkeiten entsprechende Ausbildung zu finanzieren. Die Eltern bestimmen aber die Art und Weise der Unterstützung (etwa durch freies Wohnen, Essen und Taschengeld). Inwieweit Dein Unterhaltsanspruch durch 380 Euro abgedeckt ist (für ein Studium bei auswärtiger Unterbringung sicherlich nicht), klärst Du am besten, indem Du einen Bafög-Antrag beim Bafög-Amt (Studentenwerk) am Studienort stellst. Im Rahmen der Prüfung Deines Antrages stellt das Bafög-Amt fest, on Du einen Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern(!) hast und in welcher Höhe. Können die Eltern aus finanziellen Gründen diesen nicht oder nur teilweise erfüllen, dann könnte entsprechend Bafög-Förderung einsetzen (allerdings wird auch Dein Einkommen bzw. Deine berufliche Vorbildung berücksichtigt). Im Notfall könnte man den Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern auf das Bafög-Amt überleiten. Die zahlen dann bis zur Höhe des maximalen Bafög-Satzes und holen sich das Geld von den Unterhaltsverpflichteten wieder (notfalls mit staatlichen Zwangsmitteln). Ob man das will, sollte man sehr genau prüfen, da dann das Verhältnis zu den Eltern ziemlich kaputt sein dürfte.

also die 4 üblichen Finanzierungsmittel sind:

1) von den Eltern

2) nach Bafög

3) arbeiten

4) Kredit (meist kfw)

Hartz4 gibst nicht als Student und Wohngeld auch nur wenn du dem Grund nach nicht bafögberechtigt wärst (was erst der Fall wäre, wenn du z.B. Regelstudienzeit überziehst)

Wenn du eine eigene Wohnung hättest, hättest du vielleicht Anspruch auf Wohngeld. Bafög kommt bei dir vermutlich nicht in Frage. Wie wärs mit Arbeiten?

Du kannst ohne Nebensicherheiten und unabhängig vom Einkommen deiner Eltern ein Studiendarlehen bei der KfW beantragen. Das kannst du dann mit dem Akademikergehalt locker zurück zahlen.