GEZ Befreiung wegen Aufstiegs BAföG?

2 Antworten

Hi,

doch du stehst völlig anders da als Studenten. Aufstiegsbafög ist einkommens- und vermögensunabhängig und hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun.

Studenten-Bafög bekommen nur bedürftige Familien, die Bedürftigkeitsprüfung (die auch zur Befreiung vom Rundfunkbeitrag genutzt ist) ist hier gegeben, bei Aufstiegsbafög nicht.

Du bist nicht alleine nur wegen des Bezugs von Aufstiegsbafög bedürftig, deswegen eben auch keine Befreiung.

Ein Widerspruch wird nichts bringen. Und die wissen ja, dass du Aufstiegsbafög beziehst.

Ich musste bei meinem BAföG Antrag durchaus Vermögenswerte angeben und was ich als Einkommen beziehe. Es ist sogar so das ich maximal nur 450€ dazu verdienen darf.

Mal abgesehen davon hätte die GEZ das ja auch schrieben können. Stattdessen bekommt man nur einen nichts sagenden Standard Textbaustein.

@Moped85

Es gibt die GEZ nicht mehr.

Generell: Wie gesagt: Da gibt es keine Bedürftigkeitsprüfung und ohne Bedürftigkeitsprüfung auch keine Befreiung.

@Fortuna1234

Ich sage auch noch Arbeitsamt... solange jeder weis was gemeint ist, ists mir wurscht. Ist für mein Kernproblem auch nicht wichtig.

@Moped85

Ein letztes Mal: Da gibt es keine Bedürftigkeitsprüfung und ohne Bedürftigkeitsprüfung auch keine Befreiung.

Mehr kann ich dir wirklich nicht helfen.

@Fortuna1234

Ich habe das schon verstanden. Dennoch darf ich mich doch darüber aufregen das die Ämter das nicht kommunizieren. Da muss man erst einen Antrag stellen und ewig auf antwort warten für etwas das sie doch gleich klarstellen könnten.

@Moped85

Und was hab ich damit zu tun, dass du dich jetzt aufregst? Ich habe nirgends ein "Danke" gesehen... Von daher: Ich bin raus.

@Fortuna1234

Oh interissant! lassen wir uns das mal differenziert betrachten =)

du sagtest es gibt da keine Bedürftigkeitsprüfung. Ich sagte das ich sehr wohl vermögenswerte angeben musste. Anstatt mir zu erklären das dies keine bedürftigkeitsprüfung war, hast du einfach nur wiederholt das es da keine Bedürftigkeitsprüfung gibt.

Du hast dann noch gesagt das es die GEz nicht mehr gibt, auf meine erklärung das mir egal ist wie die heißen, sagtest du nur wieder das es da keine Bedürftigkeitsprüfung gab.

sicher es hat sich etwas hochgeschaukelt aber ich bin aktuell sehr amüsiert. ganz ehrlich... =)

@Moped85

absolut richtig

@Moped85

genau so ist es, geht mir auch so, eine Unverschämtheit ist das

Das stimmt nicht man muss Vermögen angeben beim Meister BaföG

Die Vermögenswerte sind eine Freigrenze von knapp 50.000€. Das ist keine Bedürftigkeitsprüfung. Ich finde es eigentlich gar nicht amüsant, dass du so frech bist und man dir bei deinen Problemen helfen will, will, dass du verstehst, wer da eigentlich Geld von dir will (eben nicht die GEZ) und auch will, dass du verstehst, dass du nicht von solchen Organisationen erwarten kannst, dass man dir individuell (so wie ich hier) erklärt, was dein Denkfehler ist, wenn du diese nicht mal richtig betitelst.

Final anwer.

Ich habe mich über die Gesamtsituation amüsiert, darüber wie sich sowas hochschaukeln kann. Um sich anzumaulen gehören schließlich immer zwei, was zwischen zwei Menschen entsteht, entsteht so nur zwischen diesen beiden. Meine Meinung.

Finde es nicht in Ordnung das du mich als Frech betitelst, besser wäre es gewesen zu sagen das du es als frech empfindest. Diese Fehler mache ich auch oft.

Unterm strich denke ich aber das die vom Beitragsservice das von Anfang an hätten besser beschreiben sollen. Dann hätte nicht nur ich mir diesen Antrag ersparen können, sie hätten auch weniger zutun.

Hatte sogar versucht mich vorher zu informieren wie sich das mit der Bafög Befreiung genau verhält. Deren Kostenpflichtige Tel. Hotline hat nicht einmal eine Warteschleife und es hieß mehrfach das alle Leitungen belegt sein..... Ende... einfach aufgelegt.

wäre das eine Firma die auf Kundenzufriedenheit angewiesen wäre, könnten die sich sowas nicht erlauben.