Kann man BaFöG und Arbeitslosengeld 1 beziehen?

6 Antworten

Wenn Du zur Schule gehst und Abitur nachmachst, kannst Du nach meiner Kenntnis kein Arbeitslosengeld beziehen, da Du durch den Schulbesuch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

BAföG und Wohngeld kämen dann in Frage.

Wenn du zur Schule gehst und Bafög berechtigt bist, dann wirst du sicherlich kein arbeitslosengeld2 bekommen. das jobcenter wird dich auffordern, alg2 zu beantragen.

Du könntest höchstens bei Arbeitslosengeld 1 die Abendschule besuchen, aber keinen Anspruch auf Bafög.

Du musst dem Arbeitsmarkt an min. 15 Stunden die Woche zur Verfügung stehen und darfst auch nur unter 15 Stunden die Woche arbeiten.

Alleine aus dem letzten Grund würde kein Anspruch bestehen, selbst wenn Du dem Grunde nach einen Anspruch auf ALG - 1 erworben hast.

Und natürlich müsste das auch gemeldet werden, selbst wenn man damit ggf.eine Zeit lang durchkommen würde, sonst gibt es nicht nur eine Anzeige wegen Betrug, sondern zu Unrecht bezogene Leistungen müssten erstattet werden.

Bafög beziehst Du bei Nachweis, daß Deine Eltern Dich nicht finanzieren können. Wenn Du ALG beziehst, kriegst Du vermutlich kein Bafög.

und in der Zeit in der man zur Schule geht

steht man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, ALG1 fällt weg