Bekommt man als Beschuldigter immer Bescheid wenn ein Verfahren eingestellt wurde?

2 Antworten

Interessant dass du schon Einbürgerungsurkunde bekommen und das Verfahren war noch nicht eingestellt? Hast du denn die Einbürgerungsbehörde mitgeteilt dass du anhängige Verfahren hast?

ich bin jetzt genau in gleicher Situation und weiss nicht ob ich muss mitzuteilen oder sie erfinden es selber...

Ja, das kann sein. Eine Information an den Beschuldigten ist nur dann vorgeschrieben, wenn es eine Beschuldigtenvernehmung gab und er diesen Termin auch wahrgenommen hat. Aber auch dann wird es manchmal schlicht vergessen. Ein kurzes Schreiben an die Staatsanwaltschaft kann Klarheit bringen. Dein Anwalt sollte das dann aber eigentlich auch wissen.

goldeneye43
Fragesteller

Danke für deine Antwort..