Akteneinsicht nach Einstellung?

4 Antworten

Wohl kaum, siehe § 147 ff. StPO.

475?

Jein:

https://dejure.org/gesetze/StPO/475.html

Alternativer Ansatz: Über den Datenschutz Einsicht in die zu Dir gespeicherten Unterlagen einfordern. Wird aber wohl schwierig, also lieber Anwalt beauftragen.

Wo wäre da das berechtigte Interesse?

@BSimon91

Beteiligter als TV

@BSimon91

Sorry, Tatverdächtiger, an der Stelle natürlich falsch, richtig wäre Beschuldigter.

Er hat das Recht darauf, zu erfahren wer ihn angezeigt hat.

u.U. wäre es aber sinnvoll, einen Anwalt damit zu beauftragen, denn dieser erhält Akteneinsicht.

Also ist das möglich, obwohl das Verfahren eingestellt wurde?

Er weiß schon wer den Strafantrag gestellt hat.Die Person verneint dieß aber.Er möchte glaube ich nur Akteneinsicht habe um drohen zu können.

Akteneinsicht bekommen nach wie vor nur Rechtsanwälte.

Wenn er Klage wegen falscher Beschuldigungen einlegt, dann schaut der Staatsanwalt zumindest mal in die Akte, Dein Bekannter erfährt dann beim Verfahren, wer ihn angezeigt hat.

Achso, also bekommt man ohne Rechtsanwalt keine Akteneinsicht?Er meinte nämlich das er das ohne Rechtsanwalt beantragen möchte.

@Friiiiedaaa

Kann er machen, aber dann bekommt er die Antwort, dass die StPO eine Akteneinsicht nur für Rechtsanwälte vorsieht.