Verfahren eingestellt (stalking) gegenanzeige?

11 Antworten

Kannst durchaus wegen RUFMORD eine Gegenanzeige erstatten, weil so etwas deinen Ruf gesellschaftlich durchaus schaden kann wenn du fälschlich wegen so etwas angezeigt wirst. Ist aber eine kostspielige Sache daher würde ich es mir scharf überlegen ob du dir den Stress machen willst oder es einfach gut sein lassen willst.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte mal so einen Fall. Nachdem er seine Ex die ihn ständig betrogen hat abgeschossen hat, hat diese ihn danach aus gekränkten Stolz und purer Boshaftigkeit wegen Stalking angezeigt und auf einmal war er der Böse ohne das er erstmal gefragt wurde ob er sie denn mit SMS, E-Mails, Anrufen und etc. bombadiert hat und ihr gedroht hat. Auch sie wurde nicht nach Beweisen gefragt, es wurde ihr erstmal einfach geglaubt. Am Ende musste er die Zügel in die Hand nehmen und mit ihrer Anwältin reden und erst dann hat sich die ganze Sache aufgeklärt.

Deshalb bin ich selber immer vorsichtig hier für jemanden Partei zu ergreifen wenn er/sie behauptet gestalkt zu werden und was man dagegen tun kann.

  1. Jeder weiß eigentlich was man da tun kann.

  2. Man kennt immer nur die eine Seite der Medaille und nicht die andere und weiß daher nie ob die Person die den Ex-Partner oder sonstwen des stalkens bezichtigt, dieses Forum unter anderem nur nutzt um den anderen Gesellschaftlich zu schaden und an den Pranger zu stellen, weil er/sie verlassen wurde und jetzt stinkig ist. Wie oben erwähnt ist das einem Kollegen so mal passiert. Man muss da schon beide Seiten kennen damit man wirklich dazu was sagen kann, was hier halt schwer ist da man immer nur eine Seite hören bzw. lesen kann.

  3. Wird gerade von Frauen manchmal der Begriff STALKING viel zu schnell und inflationär benutzt wird obwohl es sich davon vielleicht noch weit entfernt ist, weil sie einfach überreagieren oder hypersensibel oder generell extrem unsicher sind.

Deswegen, wenn du fälschlich oder wissentlich fälschlich einer solchen Tat bezichtigt oder sogar angezeigt wirst kannst durchaus mit einer Gegenanzeige antworten, aber du musst dir auch selber die Frage stellen ob du unter Umständen nicht auch froh bist das du deine Ruhe hast und dich nicht weiter groß drüber aufregst.

augsburgchris  12.12.2014, 11:41

Was bitte ist denn der Starftatbestand des Rufmordes? Sowas gibt es nicht.

Wer wegen so einer Pillepalle die Justiz belastet, sollte das Verfahren selbst bezahlen müssen! Wichtige Verfahren müssen wegen solcher Lappalien unnötig lang warten!

Eingestellt und eingestellt sind total unterschiedliche Dinge.

Wegen warum eingestellt?

Bewiesene Unschuld? Bagatellsache? Mangelndes öffentliches Interesse?

Je nach dem ist das was ganz anderes und eventuell hattest Du nur Glück, so weinfach da raus zu kommen.

Eingestellt bedeutet nicht gleich unschuldig. Das bedeutet auch, dass Deine Gegnerin auf den Privatklageweg verwiesen wurde. Die könnte immer noch damit kommen, nur würde dann kein Staatsanwalt sondern ein Strafverteidiger Anklage erheben.

So ganz muss die Sache also noch nicht ausgestanden sein.

Hast Du gerichtsfeste Beweise, dass Der Stalking-Vorwurf eine Falschanzeige war?

Kannst Du dir die notwendigen Anwaltskosten leisten?

Hast Du die Nerven und die Leidensfähigkeit für einen weiteren Rechtstreit?

Wenn Du eine Gegenanzeige machen willst, um den anderen "zurückzuärgen", bedenke, dass Du dich dann ebenfalls mitärgern wirst und die ganze Geschichte Dich noch länger belastet. Wenn das Verfahren ohne Konsequenzen eingestellt wurde, hat der oder die Anzeigende sowieso schon den Frust, keinen Erfolg gehabt zu haben.

Wenn es nur nach Vernunft und nicht nach Emotion geht, würde ich mir selbst die Gegenanzeige ersparen.

Engelchen90
Fragesteller

Von falschanzeige stand nichts drin. War halt nur ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde !

lass doch einfach gut sein - so kommt nur noch was oben drauf bis eine der parteien einen fehler macht, den die justiz dann nicht mehr ignorieren kann --- dann geht der zirkus erst richtig los.

frage dich lieber, warum es diese anzeige gegeben hat und überlege, was du tun kannst, um nicht noch einmal als stalker angezeigt zu werden.

du musst dich nicht ducken, aber der klügere gibt nun mal nach :)

lg :)