Bekommt man Bescheid gegeben, wenn ein Verfahren eingestellt wird?

Cwmystwyth  31.07.2021, 22:21

Was war der Tatvorwurf und hast Du es gemacht?

UnknownUser112
Fragesteller

Einbruch und Diebstahl..

Um ehrlich zu sein ja.. Aber ich habe mich gut rausgeredet und auch Zeugen genannt die für mich Aussagen würden.. Keiner der Zeugen wurde jedoch befragt.

4 Antworten

Du bekommst einen Bescheid, wenn es eingestellt wurde (oder auch nicht)

Ja man bekommt Bescheid, das es lange dauert bedeutet nicht, dass es eingestellt worden ist. Vllt muss noch was ermittelt werden.

Danke für Deine Ehrlichkeit.

Warum gehst Du davon aus, dass das Verfahren eingestellt wird? Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Staatsanwaltschaft noch Beweismittel sammelt. Die halten das Verfahren offen, solange sie noch glauben, Dir etwas nachweisen zu können. Die Sache ist auch gewiss noch nicht verjährt.

Ein kleiner Tipp, der zu spät kommt: Sprich niemals mit der Polizei oder Staatsanwaltschaft! Dafür sind Anwälte da. Du glaubst, Du hast Dich erfolgreich rausgeredet. In Wahrheit haben sie Deine falschen Zeugen schon längst widerlegt. Sie sagen es Dir natürlich nicht.Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du Dich um Kopf und Kragen geredet hast.

Beauftrage einen Anwalt. Der wird Akteneinsicht nehmen und Dir sagen, wie es steht.

Dem Beschuldigten steht ein Einstellungsbescheid zu, wenn der noch nicht gekommen ist, dann läuft die Sache noch.

Einbruchdiebstahl in eine Wohnung?

UnknownUser112
Fragesteller

In ein öffentliches Gebäude wohl eher.. Mein Handy wurde wegen der Tat auch mitgenommen, jedoch bekam ich das nach einem Tag zurück mit der Meldung das alles okay ist.?

superseegers  31.07.2021, 22:30
@UnknownUser112

Da glaube ich dann eher nicht an eine Einstellung, warte es einfach ab.