bekommt die polizei anonym geschriebene e mails heraus?

10 Antworten

Sicher geht das, jede e-mail hat eine absender-ip im header - daran lässt sich dein provider erkennen - und der speichert wer wann welche ip-Adresse hatte... man schreibt aber auch keinen Quatsch an die Polizei ;)

angenommen ich setze mich in ein internetcafe, generiere da eine emailadresse und schreibe davon eine email! niemals wird mich jemand finden! (außer die wollen unbedingt, mit fingerabdrücken oder so, wenn ich mörder wäre :D)

Das kommt drauf an, wie Du die Mail verschickst. Du kannst Anonymisierungsdienste nutzen, da besteht dann gar keine Chance, Dich zu finden. Du kannst auch mit speziellen Programmen Mails schicken, in denen eben keine Sender-IP steht. Allerdings müsstest Du dann einen offenene Mailserver finden, der nicht der Polizei gehört. Und das ist heute nicht mehr ganz so einfach.

Grundsätzlich geht es also, aber für einen Laien doch eher nicht.

Aber die IP-Adresse allein reicht auch nicht unbedingt, um Dich zu ermitteln. Wenn sie bei Deinem Provider nicht oder nicht lange genug gespeichert wird (Vorratsdatenspeicherung ist ja inzwischen verboten), können sie auch nicht drauf kommen. Und beim Provider werden sie sowieso nicht wegen des Diebstahls einer Flasche Orangina nachfragen.

Trotzdem: Wenn Du wirklich anonym sein willst: Brief schreiben und in einen Briefkasten stecken. Sowas gibt's tatsächlich noch.

meckpom
Fragesteller

ich hatte einen anonymosierungsdienst genommen! mixmailer! sowas kann man doch garnicht rausbekommen oder?

Magnus70  26.06.2010, 16:50
@meckpom

Ich habe keine Erfahrung mit Mixmailer, aber laut deren Bechreibung müsste das vollkommen anonym sein. Meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen.

Jede geschriebene und versendete eMail kann zurückverfolgt und aufgrund der IP-Adresse lokalisiert werden. Bei Verdacht auf illegale Tätigkeit oder Straftat muss der Provider dem die IP zugeordnet werden kann auch die (Post)Adresse des Anschlusses (Mailversenders) herausgeben.

Grundsätzlich: Wann immer Du ins Netz gehst, kann ALLES IMMER überwacht, zurückverfolgt, gespeichert und gegen Dich verwendet werden.

Es ist so wie wenn Du auf einem Marktplatz voller Leute stehts und denen per Megaphon mitteilst, was Du gerade machst.

So einfach ist das.