Anonymer Hinweis?

12 Antworten

Schon wieder fast alles falsche Antworten.

Ob du einen anonymen Hinweis abgeben "kannst", liegt an dir: Brief schreiben, an ein Polizeirevier deiner Wahl adressieren, keinen Absender drauf, ausreichend frankieren und ab in den Briefkasten.

Solchen Hinweisen wird grundsätzlich nachgegangen. Es bleibt natürlich immer die Frage, warum jemand anonym bleiben will, z.B. ist an dem Hinweis wirklich was dran oder will hier nur jemand einen anderen in die Pfanne hauen...

Alle Antworten bzgl "mit Rufnummerunterdrückung bei 110 anrufen" etc. vergisst du am Besten.

Du solltest dir aber wirklich überlegen ob es nicht Sinn macht, Courage zu haben und persönlich vorbeizugehen bzw. den Hinweis nicht anonym zu geben und auch als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Nur so können Strafverfahren bis zur Verurteilung durchgeführt werden.

du kannst auch anrufen. Wenn du es über die 110 machst und die Nummer nicht übermittelt, bleibt es auch anonym. Wobei es besser ist, wenn du auch sagst, wer du bist. Du kannst darum bitten, daß es vertraulich behandelt wird.

Sahaki  11.01.2010, 19:41

Von wegen, die Nummer wird nicht übermittelt...

torosso  11.01.2010, 19:43

Irrtum, bei bestimmten Organen kannst Du Deine Rufnummer unterdrücken, wie Du möchtest. Sie wird trotzdem übermittelt!

DerTroll  11.01.2010, 19:49
@torosso

Ich kenne es so (und zumindest in Frankfurt am Main ist es so): Wenn man die 112 wählt, wird immer angezeigt, wer anruft, egal ob man die Nummer übermittelt oder nicht. Denn die ruft man an, wenn man dringend ärztliche Hilfe braucht oder wenn es brennt. Und bei der 110 ist das nicht der Fall, weil jeder das recht hat, sich auch anonym bei der Polizei zu melden. naja, wenn ihr da bedenken habt, dann nutzt halt eine Telefonzelle

PepsiMaster  11.01.2010, 22:07
@DerTroll

Die Telefonzelle wäre wohl die bessere Methode, wenn man wirklich anonym bleiben will ..

Bei der 110 wird die Nummer des Anrufers immer übermittelt, auch in Frankfurt a.M.!

geh doch persönlich zu polizei 1. kriegste einen lob 2. wenn du willst bleibt es anonym und mit deiner idee mit der post geht auch

wenn du nicht zu denen gehörst die es vorhaben, solltest du den mut haben persönlich zur polizei zu gehen. sie werden deinen hinweis anonym behandeln, umd ich keiner gefahr auszusetzen.nur mut.

eyaltaschiri  12.01.2010, 14:28

Falsch!!! Anonymität im Strafverfahren darf die Polizei garnicht zusichern!!! Das darf lediglich der Staatsanwalt, und wird dies lediglich in Ausnahmefällen tun....

Das geht ohne Probleme!