Anonymer Hinweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon wieder fast alles falsche Antworten.

Ob du einen anonymen Hinweis abgeben "kannst", liegt an dir: Brief schreiben, an ein Polizeirevier deiner Wahl adressieren, keinen Absender drauf, ausreichend frankieren und ab in den Briefkasten.

Solchen Hinweisen wird grundsätzlich nachgegangen. Es bleibt natürlich immer die Frage, warum jemand anonym bleiben will, z.B. ist an dem Hinweis wirklich was dran oder will hier nur jemand einen anderen in die Pfanne hauen...

Alle Antworten bzgl "mit Rufnummerunterdrückung bei 110 anrufen" etc. vergisst du am Besten.

Du solltest dir aber wirklich überlegen ob es nicht Sinn macht, Courage zu haben und persönlich vorbeizugehen bzw. den Hinweis nicht anonym zu geben und auch als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Nur so können Strafverfahren bis zur Verurteilung durchgeführt werden.

wenn es sich definitiv um eine Straftat handelt, dann würde ich schon einen Hinweis geben. Allerdings sollte der nicht unbedingt anonym sein, wenn Du nichts selbst zu verbergen hast.

Handelt es sich um eine Straftat und Du sagst nichts, kann Dir unter Umständen Mittäterschaft bzw. Mitwisserschaft vorgeworfen werden.

bingo !

Das mit der Mittäterschaft oder Mitwisserschaft gilt wenn überhaupt nur bei sehr schweren Straftaten.

ich stecke im moment in der gleichen situation. Ein Kumpel von mir fährt jedes wochenende auf extacy und speed auto und ich habe angst um ihn und andere, die er gefährdet. Jedoch will ich nicht, dass er weiß, dass ich den bullen den hinweis gegeben hat. Ich habe das auch schon mit ihm angesprochen, aber er denkt, dass das alles ok ist...ich hoffe ihm damit helfen zu können

du kannst auch anrufen. Wenn du es über die 110 machst und die Nummer nicht übermittelt, bleibt es auch anonym. Wobei es besser ist, wenn du auch sagst, wer du bist. Du kannst darum bitten, daß es vertraulich behandelt wird.

Von wegen, die Nummer wird nicht übermittelt...

Irrtum, bei bestimmten Organen kannst Du Deine Rufnummer unterdrücken, wie Du möchtest. Sie wird trotzdem übermittelt!

@torosso

Ich kenne es so (und zumindest in Frankfurt am Main ist es so): Wenn man die 112 wählt, wird immer angezeigt, wer anruft, egal ob man die Nummer übermittelt oder nicht. Denn die ruft man an, wenn man dringend ärztliche Hilfe braucht oder wenn es brennt. Und bei der 110 ist das nicht der Fall, weil jeder das recht hat, sich auch anonym bei der Polizei zu melden. naja, wenn ihr da bedenken habt, dann nutzt halt eine Telefonzelle

@DerTroll

Die Telefonzelle wäre wohl die bessere Methode, wenn man wirklich anonym bleiben will ..

Bei der 110 wird die Nummer des Anrufers immer übermittelt, auch in Frankfurt a.M.!

ich denke nicht, dass die Polizei anonymen Hinweisen nachgeht. Du kannst ja eine vertrauliche Anzeige erstatten . . . Hast Du Schiss, gegen Straftaten vorzugehen?

die Polizei ist gesetzlich verpflichtet, auch anonymen Hinweisen nachzugehen (§163 StPO) und das wird i.d.R. auch gemacht!

Für den Erfolg einer Anzeige ist es natürlich besser, wenn man nicht anonyme bleibt (Zeugenaussage, Verwertbarkeit vor Gericht usw.)