Muss die Polizei in Deutschland anonymen Hinweisen nachgehen?

12 Antworten

Jein.

Manchmal ja, machmal nein, je nach Hinweis, Glaubwürdigkeit und der Wichtigkeit der jeweiligen Sache.

Zwei Extrembeispiele hierzu. Anonymer Hinweis auf eine schwere Straftat, ja. Anonym gemeldete Ruhestörung, nein.

Zudem kommt, bei anonymen Mitteilungen sind die rechtlichen Möglichkeiten hinterher erheblich eingeschränkt.

Beispiel: Hinweis, da bunkert jemand 90 Kilo Koks in seiner Küche.

Anonym, das kann man vergessen, da die Rechtslage eine Durchsuchung einer Wohnung aufgrund der Anonymität des Hinweises nicht zulässt.

Mit Name, dann kann es losgehen, da man dann eine Duchsuchung anordnen lassen und nachschauen kann.

Es kommt also immer drauf an, was und wie und wie schwer.

Es kommt darauf an, wenn Du anruft und einen Mord anonym meldest, werden sie der Sache sicher nachgehen.

Wenn Du anonym anrufst und sagst Dein Freund hätte Dir erzählt, dass er glaubt, im Park immer wieder mal einen nackten Mann rumlaufen gesehen zu haben, dann werden sie das vermutlich zu den Akten legen.

Die Polizei ist verpflichtet ernst zu nehmenden Hinweisen nachzugehen, auch wenn diese anonym sind.

Allerdings gibt es da wie  immer einen gewissen Ermessensspielraum.

Ja das macht Sie, allerdings hat sie es leichter wenn sie auf einen Zeugen zurückgreifen kann. Ist bei Anonymen Hinweisen aber nicht möglich

Das kommt auf den ernstzunehmenden Hinweis an.

Straftaten müssen nachgegangen werden.