Bekommen Russlanddeutsche automatisch einen Deutschen Pass wenn sie nach Deutschland kommen?

5 Antworten

Durch die viele interessante Antworten wurde die Frage beantwortet wer die Russlanddeutschen sind.

Es wurde jedoch nicht beantwortet wie sie an die deutsche Staatsangehörigkeit kommen, oder wie du das ausgedrückt hast "an den deutschen Pass".

Aussiedler und ab 1993 die Spätaussiedler hatten bis 2013 den Anspruch in Deutschland eingebürgert zu werden sobald sie als solche anerkannt wurden. Also nach dem erhalt der Bescheinigung nach § 15 Abs. 1 BVFG.

Es gab keine Wartezeiten oder sonstige Auflagen.

Ab dem 14.09.2013 ist diese Option entfallen und Spätaussiedler erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch mit der Ausstellung der Bescheinigung nach § 15 Abs. 1 BVFG.

Ihre ursprüngliche Staatsangehörigkeit müssen sie dabei nicht aufgeben. Ob der Gesetzgeber des Herkunftslandes es allerdings auch so vorsieht ist aber ein anderes Thema.

In Kasachstan ist das z.B. so, dass man die kasachische Staatsbürgerschaft automatisch verliert, sobald man eine andere Staatsbürgerschaft erlangt hat. Ganz egal auf welchem Wege. Ausnahmslos!

Daher war ich sehr verwundert als ich plötzlich in der Zeitung über den Messerstecher gelesen habe, der angeblich neben seiner deutschen auch die kasachische Staatsbürgerschaft gehabt haben soll. Das ist nämlich gemäß des kasachischen Staatsangehörigkeitsgesetzes gar nicht möglich.

Nein.

Denen wird der deutsche Pass nicht nachgeschmissen. Die müssen ein Prüfverfahren durchlaufen, das im Zeitverlauf immer anspruchsvoller geworden ist und durchaus sehr selektiv ist.

Da die meisten schon hier sind, kommen vermutlich derzeit pro Jahr auch gerade mal ein paar hundert...

Doch etwas mehr... Es sind zuletzt ca. 7000 pro Jahr gewesen bei noch 150.000 Spätaussiedlern in Kasachstan.

Sie müssen Volkszugehörige Deutsche sein.Wenn sie dann als Spätaussiedler anerkannt worden sind, nachdem sie einen Antrag gestellt haben und einen Intergrationskurs absolviert haben, erhalten sie einen deutschen Paß.

Was möchtest Du wissen?