Bekommen Russlanddeutsche automatisch einen Deutschen Pass wenn sie nach Deutschland kommen?

6 Antworten

Sie müssen Volkszugehörige Deutsche sein.Wenn sie dann als Spätaussiedler anerkannt worden sind, nachdem sie einen Antrag gestellt haben und einen Intergrationskurs absolviert haben, erhalten sie einen deutschen Paß.

Die bringen ihre Unterlagen mit. Die alten Familienstammbücher und so werden hier anerkannt.

Nein.

Denen wird der deutsche Pass nicht nachgeschmissen. Die müssen ein Prüfverfahren durchlaufen, das im Zeitverlauf immer anspruchsvoller geworden ist und durchaus sehr selektiv ist.

Da die meisten schon hier sind, kommen vermutlich derzeit pro Jahr auch gerade mal ein paar hundert...

Doch etwas mehr... Es sind zuletzt ca. 7000 pro Jahr gewesen bei noch 150.000 Spätaussiedlern in Kasachstan.

Viele haben ja deutsche Nachnamen. Ich denke so einfach ist das nicht. Die müssen das sicher nachweisen.