Insolvent und keinen deutschen pass

4 Antworten

Die Privatpleite setzt die deutsche Staatsbürgerschaft (natürlich) nicht vorraus

Mitleid für diejenigen die dir vertrauen geschenkt haben, denn die bleiben sitzen ohne Geld für ihre Leistungen erhalten zu haben. Insolvenz ist nicht ganz einfach. Dauert sechs Jahre in denen egal was du arbeitest, der Insolvenzverwalter alle Deine evtl. Arbeitgeber anschreibt und ihnen mitteilt, dass alle Beträge, die über 980 Euro hinausgehen, an ihn überwiesen werden. Die Arbeitgeber freuen sich auf die Mehrarbeit und werden kündigen. Glückwunsch.

Selbstverständlich ist mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland für einen EU-Bürger auch das Insolvenzverfahren möglich. Dies ist durch die EU schon längst geregelt wurden.

Mit dieser Frage wendest Du Dich am besten an die entsprechenden Beratungsstellen..., z.B. bei der Verbraucherberatung.

Dorie1986
Fragesteller

Ich bin Deutsche meine Freund ist in Polen geboren aber lebt eigentlich schon immer hier. Er kann nicht mal seine Muttersprache!