Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich auf Teilzeit arbeite?

4 Antworten

Von Experten Kessie1 und siola55 bestätigt

Wenn derzeit Anspruch auf Kindergeld besteht, du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast und du deinen Beginn der Ausbildung im Sommer nachweisen bzw. glaubhaft machen kannst oder derzeit sogar noch zur Schule gehst, dann sollte es auch in Teilzeit weiterhin Kindergeld geben, weil du da keiner Kindergeldschädlichen Beschäftigung nachgehen würdest.

Hättest du schon eine z.B. abgeschlossene Berufsausbildung, dann dürftest du in der Wartezeit auf eine weitere Ausbildung oder neben einer weiteren Ausbildung nebenbei in der Woche nur durchschnittlich 20 Wochenstunden arbeiten.

Das Einkommen spielt beim Kindergeld schon seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Verdienst du aber dauerhaft mehr als 450 € Brutto im Monat bzw. siehe die Antwort von @ siola 55 , dann würde es keinen Anspruch mehr auf eine kostenlose Familienversicherung geben, dann würdest du selber ein Mitglied einer Krankenkasse sein bzw. werden.

Von Experte isomatte bestätigt

Also es gibt kein 459€-Minijob, sondern nur ein 450-Euro-Minijob: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Warum machst du keine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr? Da kannst du unbegrenzt hinzuverdienen... https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch wurden bereits in 2012 ganz abgeschafft ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und im Juli habe ich meine Fachhochschule

Du bist also aktuell in Ausbildung? Sofern es eine Erstausbildung ist, gibt es gar kein Problem mit dem Kindergeld. Ist es bereits eine Zweitausbildung, darfst du nicht mehr als 20 Std pro Woche arbeiten.

torbenhof09
Fragesteller

Ist meine erst Ausbildung, jedoch mache ich in der Schule meine Schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten

Was machst du hauptsächlich während deiner Teilzeitbeschäftigung? Das genau wird nicht klar

torbenhof09
Fragesteller

Am kiosk. Jetzt bin ich beim Bäcker, möchte aber Teilzeit beim Kiosk arbeiten

Rheinflip  31.03.2021, 05:17
@torbenhof09

Du machst einfach gar nichts ausbildungs mäßig oder so?

torbenhof09
Fragesteller
@Rheinflip

Nur eine schulische. Kaufmännischer Assistent nennt sie sich

Rheinflip  31.03.2021, 09:21
@torbenhof09

Du bist in deiner ersten Ausbildung, du bist über 18. Dann gibt es Kindergeld.

torbenhof09
Fragesteller
Rheinflip  31.03.2021, 09:24
@torbenhof09

In der zweiten Ausbildung sieht das etwas anders aus.