Kindergeld Zahlung Sommerferien?

4 Antworten

Wenn du Ende Juni aufhörst, müsstest du eigentlich noch für Juni das Geld bekommen. Frag doch am besten an der Kindergeldstelle.

Ok vielen Dank 😅

Ein Tag genügt, an dem die Voraussetzungen für den Kindergeldanspruch bestehen: siehe hierzu im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 27

|

Wann beginnt und wann endet Ihr Anspruch auf Kindergeld?

Ein Anspruch auf Kindergeld besteht grundsätzlich für jeden Monat, in dem wenigstens an einem Tag die Anspruchsvoraussetzungen vorgelegen haben. Das Kindergeld kann rückwirkend maximal für die letzten sechs Kalendermonate vor dem Eingang des Antrags bei der Familienkasse nachgezahlt werden.

Mit dem Kindergeld hast du überhaupt nichts zu tun. DEINE ELTERN können einen Antrag stellen, wenn feststeht wie deine weitere Ausbildung verläuft.

Volljährig ohne weitere Ausbildung ergibt KEIN Kindergeld, wenn nicht absehbar ist, wann die Ausbildung fortgesetzt wird..

Bei Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung oder Studium lebt der Anspruch wieder auf.

Kindergeld steht immer den Eltern zu und die müssen es auch beantragen.

Das war nicht meine Frage , da ich über 18 bin und nicht mehr bei meiner Mutter wohne muss ich den Antrag selber machen

Falsch, es steht dem Kind zu, unter 18 müssen es die Eltern aber verwalten.

@Kugelflitz

"Einen Anspruch auf Kindergeld haben Eltern oder Erziehungsberechtigte (z.B. Adoptiv- und Stiefeltern, Pflegeeltern, Großeltern) für Kinder, die im Haushalt der Familie aufgenommen wurden. Weiter wird vorausgesetzt, dass die Erziehungsberechtigten in Deutschland

  • einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder
  • keinen Wohnsitz/ gewöhnlichen Aufenthalt haben, aber in der Bundesrepublik unbeschränkt steuerpflichtig sind"

https://www.kindergeld.org/

Lediglich volljährige Kinder die nicht mehr zu Hause wohnen und deren Eltern keinen Unterhalt zahlen können auf Antrag (Abzweigantrag) das Kindergeld an sich selbst auszahlen lassen.

www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html