Bekommen bauarbeiter den Winter bezahlt?

2 Antworten

Bei uns im Betrieb (Windbranche) ist es so, dass die Monteure im Sommer wie blöd arbeiten und so viele Überstunden ansammeln. Im Winter bleiben sie zu Hause und bekommen vollen Lohn. Falls jemand in den Negativbereich rutschen sollte werden diese Stunden im Sommer wieder aufgearbeitet.

Nur falls jemand absolut keine Überstunden hat muss er "stempeln" gehen aber den Fall hatten wir bisher noch nie.

Bleibt Dein Arbeitsverhältnis über den Winter bestehen oder wird Dir gekündigt mit Neuanstellung im Frühjahr?

Im ersteren Fall solltest Du so viele Überstunden ansammeln, dass Dein Geld für die Wintermonate reicht.

Im letzteren Fall bekommst Du ALG 1

oaaag
Fragesteller

das Arbeitsverhältnis bleibt bestehen

Seeheldin  23.08.2017, 16:00
@oaaag

Frage Deinen Chef, ob Dein Gehalt auf 12 Monate aufgeteilt werden kann. Dann bekommst Du zwar weniger pro Monat, aber jeden Monat etwas.