Übernachtung auf Baustelle.

4 Antworten

Das ist mit Sicherheit unzumutbar. Gibts in der Firma einen Betriebsrat? Ist dein Mann in der Gewerkschaft? Das währen meine zwei ersten Ansprechpartner. Ansonsten sollte dein Mann dem Chef sagen, dass er das nicht macht und sich eventuell nach einer anderen Arbeit umschauen, so ein Chef macht auf dauer Unglücklich, wenn man sich nicht z.B. über einen Betriebsrat wehren kann.

Leider gibt es weder einen Betriebsrat noch eine Gewerkschaft. Das Problem ist, dass mein Mann schon sehr lange in der Firma ist und gerne bleiben möchte. Der Chef meinte, dass dies eine Ausnahme wäre, da sie keine Unterkunft gefunden haben. Ich habe allerdings einen echten Hals auf den Chef und muss aufpassen, dass ich nichts sage, da er auch noch bei uns in der Nähe wohnt.

@Sabsi811

Es ist schwer seine Rechte durchzusetzen, wenn man nicht bereit ist Streit anzufangen, dass sollte dir und deinem Mann klar sein. Ihr könntet euch mit einem Anwalt in Verbindung setzen, aber das wird halt sehr schnell sehr teuer.

Kündigen, sich weigern und gekündigt bekommen dann dagegen klagen ect. Warum stellt dein Mann nicht diese Frage?

Mal im Ernst, ich denke es kommt auf den Zeitraum an. Ist es eine einmalige Sache für eine Nacht weil kein Hotel frei war? Kann dein Mann ein Hotel, Pension oder Jugendherberge auslegen und dann den Betrag von seinem AG einfordern? Kann er sich einen Wohnwagen mieten und ihn auf einen Campingplatz in der Nähe unterstellen oder gibt es einen Campingplatz mit mietbaren Wohnwagen, öfter mal werden auch möblierte Zimmer an wochenend Heimfahrer vermietet und annonciert.

Wie gesagt ist das eine einmalige Sache dann ginge das schon mal, ist wie campen... wenn das eine längere Zeit so gehen soll würde ich das Risiko eingehen die Arbeitsstelle zu verlieren und mich weigern.

Gruss

Es soll die ganze Woche gehen und wäre angeblich eine einmalige Sache, da keine freie Unterkunft zu finden war. Leider konnte auch nichts auf Eigeninitiative gefunden werden. Mein Mann kann diese Frage leider nicht stellen, da er sich auf der Baustelle befindet und gerade ebend von seinem Kollegen erfahren hat, dass dieser auch nichts in der ganzen Umgebung gefunden hat.

Der Chef kann alles verlangen was er will. Wenn er Dumme findet, die darauf eingehen, ist das deren Problem.

Wie will er das denn bezahlen?

Das ist es ja leider, dass die Chefs heutzutage bei der Arbeitsmarktlage leider alles verlangen können. Als dumm würde ich meinen Mann nun wirklich nicht bezeichnen, er will halt seine Arbeit behalten.

Das würde ich mal mit dem Anwalt klären