Muss mein Chef, in der Ausbildung, nach jedem Lehrjahr mehr Geld bezahlen?

11 Antworten

Zunächst gilt was im Ausbildungsvertrag vereinbart wurde. Wen der neue Betrieb die alten Verträge einfach ohne Änderungskündigung übernommen hat, muss er auch die darin geregelten Vergütungen zahlen. Ausschlaggebend ist was in deinem Ausbildungsvertrag steht und nicht das, was sich dein Chef zusammen schwurbelt.

Dein Gehalt inkl. Staffelung nach Ausbildungsjahren ist im Ausbildungsvertrag geregelt. Der Ausbildungsvertrag wird wohl auch in die neue Unternehmung übernommen worden sein. Daher erhälst du dein Gehalt wie im Vertrag geregelt.

Kommt drauf an was in deinem Vertrag steht. Der gilt durvh den betriebsübergang auch ggü. Dem neuen arbeitgeber hnverändert fort.

Üblicherweise steigt das Azubi Gehalt mit jedem Lehrjahr an. Das setzt dann idr so schon im Ausbildungsvertrag drin. Dann ist das weiterhin bindend.

Hätte der alte Arbeitgeber freiwillig die Vergütung erhöht wäre der neue Arbeitgeber hier nicht daran gebunden.

Was steht denn in Deinem Ausbildungsvertrag?

Das allein ist massgeblich

So einfach geht das nicht, du bist mittels einem Vertrag angestellt und dort drin ist der Lohn geregelt.

Wenn dieser nun nicht mehr gilt weil du nun bei einer neuen Firma arbeitest muss auch ein neuer Vertrag her, wenn nicht gelten die Bedingungen im alten Vertrag.