Bekomme ich von der familienkasse eine nachzahlung trotz hartz 4

4 Antworten

Abrechnung ist einfach (die Fachanweisungen sind in diesem Fall sehr klar):
der Teil der Nachzahlung, der sich auf einen Zeitraum bezieht, in dem du ALG2 bekommen hast gehört der ARGE (abzüglich 30 EUR monatlich (Versicherungspauschale) ab 18. Lebensjahr); Nachzahlungen für einen Zeitraum außerhalb des Leistungsbezuges gehören voll dir und dürfen nicht als Einkommen angerechnet werden, da du durch die verspätete Zahlung nicht schlechter gestellt werden darfst als jemand, der von Anfang an bekommen hat.

da du die ganze zeit kein kindergeld angerechnet bekommen hast obwohl du berechtigt warst hat die arge diesen betrag augeglichen. da kindergeld voll anrechenbares einkommen ist und du die leistungen der arge nicht bekommen hättetst wenn kindergeld gezaht worden wäre wirst du die 7000 euro an die arge abgeben müssen.

Theoretisch sind die 7000 dann Vermögen, die du angerechnet bekommst. Und Kindergeld wird bei Hartz4 auch als Einkommen gerechnet. Also denke ich wirst du davon erst mal eine ganze Weile zehren müssen

hab gerade bestätigt bekommen das mir kein cent zusteht. da mir das jobcenter den anteil der familienkasse gezahlt hat. echt blöd :-(