Kein Kindergeld und dafür mehr Geld vom Jobcenter, aber immer noch zu wenig, was tun?

5 Antworten

Alg2 ist immer zuwenig, das ist klar.

Wenn Ihr 184€ Kindergeld erhaltet, werden nur 154€ angerechnet. Das ist gut. Andersherum werden natürlich auch nur 154€ mehr gezahlt, wenn das Kindergeld wegfällt.

Wird das Kindergeld nachgezahlt, berechnet das Jobcenter die betreffenden Monate neu und Ihr herhaltet den Freibetrag von jeweils 30€ nachgezahlt.

Wie das sich bei Euch mit den Vormonaten verhält, verstehe ich nicht - Deine Darstellung ist in dem Punkt etwas wirr...

Bevor Du die Glaskugel nutzt oder gleich zum Jobcenter rennst erkundige Dich nach dem neuesten Stand der Dinge auf Hartz-IV-Forum. Schaue Dir die Seite genau an. Sie hat viele Funktionen die sehr nützlich sind.

Bist Du dann schlauer gehe mit Zeugen zum Amt. Werdet Ihr nicht einig schalte einen Rechtsanwalt ein. Über 50% der Bescheide sind laut Gerichtsurteilen mangelhaft. Sozialrecht müsste das sein als Fachgebiet. Beim Rechtsanwalt. Kosten übernimmt der Staat wenn Du mit den finanziellen Nachweisen der letzten drei Monate beim Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellst. In der Regel gibt es dort auch eine kostenlose Rechtsauskunft hast Du die Belege für die letzten drei Monate dabei.

wenn kein anderes einkommen erziehlt wird, wird auf das kindergeld der max. freibetrag für müheloses einkommen gewährt. es handelt sich dabei um einen betrag in höhe von 30 euro, im bescheid meist versicherungspauschale oder einkommensbereinigung genannt. da das kindergeld als einkommen wegfällt, ist natürlich auch kein freibetrag darauf zu gewähren. euch wurden also von den 184 euro vom jobcenter bisher nur 154 euro abgezogen und deswegen erhöht sich die leistung des jobcenters durch den wegfall des kindergeldes auch nur um diese 154 euro!

die leistungen für den september sollten ebenfalls geändert werden... hier solltet ihr bei dem zuständigen sachbearbeiter nochmal nachfragen.

kommt es zu einer nachzahlung des kindergeldes, wird die leistung des jobcenters für die betreffenden monate unter berücksichtigung des freibetrages neu berechnet. das bedeutet zb. nachzahlung der familienkasse pro monat 184 euro... 154 euro gehen an das jobcenter und 30 euro werden an eich ausgezahlt.

Da kann dir verbindlich nur das Jobcenter weiterhelfen. Geh persönlich zum Jobcenter und frage dort nach. Im übrigen sind Sachbearbeiter nur im Ausnahmefall zu sprechen, was aber kein Problem ist. Da dies eine Pflichtleistung ist, können dir dort die anderen Mitarbeiter weiterhelfen (man muss nicht immer direkt zu "seinem" Sachbearbeiter, da es erstens schwierig ist zu ihm zu kommen und zweitens so nur unnötig Zeit verlorengeht).

ich seh auch nicht ein das ihr auf unsere kosten daheim seit, und du dich dann noch beschwerst das du 30 Euro weniger bekommst.

Anstatt froh zu sein, das es hierzulande so eine Sozial absicherung überhaupt noch gibt.

Kennst die Hintergründe nicht, wieso wir das bekommen, also Urteile nicht!! Und froh sein? Wir haben fast GARNIX!!!

Und nicht 30€ weniger sondern 214€ denn der vorige Monat haben wir ja auch nichts bekommen!!

@LoriFee

Richtig wir kennen deinen Fall nicht, aber wenn du öffentlich rum erzählst, da du und dein Freund beide ALG2 beziehst und mit dem Geld nicht klar kommst, musst du damit rechnen das es Menschen gibt dir da Haarspitzenkatharr bekommen. (Ich gehöre nith wirkich dazu, ich kenn beide seiten :) )

Es gibt aber genug Leute, die den gnazen Tag sehr hart arbeitern und trotzdem nicht genug bekommen.

Also mal nicht aufregen, geh zum Jobcenter und lass dich beraten und sucht euch möglchst schnell beide ne Ausbildungsstelle, dann habt ihr bestimmt mehr zur Verfügung.

Ich geh mal davon aus, das ihr noch keine Ausbildung habe, da du von kindergeld redest. Ihr werdet beid enoch unter 25 sein oder?

Die besten Voraussetzugen für ne gute Zukunft. Es sei denn ihr habt keinen Schulabschluss. dann üsst ihr euch auf dauer mit diesem niedirgen Betrag anfeunden.

@Lhucretia

Hm ja aber wenn Leute keine Ahnung haben, dann finde ich sollten die einfach mal gar nichts sagen, wer noch nicht von Hartz4 gelebt hat und nicht weiß wie wenig das ist, der kann sich nicht vorstellen wie scheiße das Leben mit Hartz4 ist. Und ich muss ja schreiben das wir beide das bekommen, denn sonst wäre die Situation nicht richtig erklärt, dann kann uns keiner helfen.. Und wir sind auch nicht so das wir den ganzen Tag zu Hause sitzen, wir gehen zur Schule (Berufsgrundschuljahr) (und ja wir sind unter 25) deswegen bekommen wir noch das Kindergeld, und ab nächstes Schuljahr machen wir eine Ausbildung. Aber trotz das wir zur Schule gehen bekommen wir ja nur Hartz4 und haben dann auch nicht mehr zum Leben.. also eigentlich kann man es auch so sehen wir arbeiten auch hart und bekommen fast nichts dafür.. :(