Bekomme ich mein Handy wieder wenn ich Gewaltdarstellung durch Schriften an Personen also auf snapchat gemacht habe?

Waldmensch70  05.02.2021, 10:33
Dürfen sie dann auf meine Bilder zugreifen

Wer ist "sie"? Wer hat Dein Handy und aus welchem Grund genau?

anonym258080
Fragesteller

die Polizei wird mein Handy nehmen wegen Gewaltdarstellung durch Schriften unter 18 Jahren

5 Antworten

Du hast jetzt 4 Fragen zu diesem Thema gestellt. Deine einzigen 4 Fragen. Liest du denn auch einmal die Antworten?

Du bekommst dein Handy wieder, wenn es ausgewertet ist, d.h. alles be- und entlastende Material gesichert und gesichtet ist. Da hilft es dir auch nicht, wenn du verschiedenes gelöscht hast, denn Nachwuchskriminelle vergessen oft, den leeren Speicher zu überschreiben. Geschieht das nicht, sind die gelöschten Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben.

Du bekommst dein Handy nicht wieder, wenn es Tatwerkzeug ist. Dann bleibt es eingezogen.

Du brauchst jetzt keine 5. Frage zu stellen, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Zu "Gewaltdarstellung durch Schriften an Personen" konnte ich nichts finden. Sicher, dass es genau so heißt? Da interpretiere ich entweder rein, dass du jemandem Gewalt angedroht hast oder Medien verschickt hast, in denen Gewalt dargestellt wird.

Also dein Handy solltest du normalerweise zurück bekommen, wenn die Polizei damit nichts mehr anfangen kann.

Wenn die Polizei es sichergestellt hat, ist es ein Beweisstück.

Irgendwann kriegst Du es wieder, das dauert aber..und das ist jetzt echt das kleinste Deiner Probleme.

Wenn es als Beiweismittel dient, behalten sie es. Nach der Auswertung ohne Ergebnis bekommst du es jedoch wieder (falls du von der Polizei sprichst)

Ob Du das Handy wiederbekommst wird sehr wahrscheinlich der Jugendrichter entscheiden, er kann es auch als Tatwerkzeug einziehen.