Kann Polizei bei snapchat den privaten Bereich ansehen?

7 Antworten

Das muss ein Richter anordnen. Nur dnn geht das. Dafür muss ein hinreichender Tatverdacht vorhanden sein.

Wenn du verbotene Bilder ansiehst, dann kann und macht die Polizei das auch ohne deiner Erlaubnis.

neein könen sie nicht.

Erstmals nicht aber die Qualität haben sie dafür wenn sie es wollen

Ja und Nein.

Das geht nur wenn sie einen Durchsuchungsbefehl haben und damit auch dein Handy/Pc durchsuchen dürfen.

Silberfan  09.04.2019, 06:46

Es reicht ein Begründeter und Nachweisbarer Verdacht aus um eine Durchsuchtung Durchführen zu dürfen . Oftmals dauert ein Durchsuchungsbeschluss viel zu lange. Und nicht selten kann Gefahr im verzug vorkommen. Daher können Sie bei Begründeten und Nachweisbaren Verdacht auch eine Durchsuchung starten.Natürlich muss alles genauestens Dokumentiert und Begründet werden ,damit man dies auch Lückenlos Überprüfen kann.

FreeSoulFL  09.04.2019, 06:54
@Silberfan

Fast richtig. Wäre der Verdacht, im voraus schon nachweisbar (wie Du ja ständig schreibst) würde man die Handydaten nicht mehr als Beweismaterial benötigen und somit nicht beschlagnahmen. Eine Durchsuchung, ob Wohnung, Auto, PC oder Handy, dient immer, der Beweissicherung. Wenn man etwas Nachweisen kann, benötigt man keine Beweise mehr.

Und; Gefahr im Verzug, fällt hierbei auch weg. Dies ist nur dann gegeben, wenn es um Leib und Leben geht und durch einen Aufschub selbiges massiv gefährdet wäre.

Ein Eingriff in die Grundrechte, lässt sich nicht einfach mit; Gefahr im Verzug, argumentierten.