Darf die Polizei Accounts hacken (Österreich)?

4 Antworten

Ja, hat sie. Die Frage ist aber, ob sie das muss.

Viele Anbieter von derartigen Dienstleister geben die Daten auch per Beschluss raus.

Wenn die Polizei schon ein Handy abnimmt, dann darf sie sich auch alles ansehen was damit in Verbindung steht.

Die Passwörter zu ändern ist also niedlich aber nutzlos.

Lamanini  18.05.2022, 13:51
Die Passwörter zu ändern ist also niedlich aber nutzlos.

Nur bei Onlinediensten natürlich.

loreba9816
Fragesteller

Hat die Polizei denn entsprechende Ressourcen lange Passwörter (>25 Zeichen) schnell zu hacken

MaryLynn87  18.05.2022, 13:55
@loreba9816

Glaubst du wirklich, dass sie da einen Beamten hinsetzen der das ausprobiert? Das macht ein computer und dem ist die passwortlänge wurscht.

Bzw wird es über den Betreiber mit dem richtigen Beschluss auch ohne Passwort freigegeben.

loreba9816
Fragesteller
@MaryLynn87

Natürlich macht das eine Software, aber 25 Zeichen ergeben schon einige Möglichkeiten an Passwörtern. Ich denke damit wären auch die ein oder anderen Programme eine Zeit lang beschäftigt.

Würde man bei so einem Beschluss selbst den Zugang zum Account verlieren, da er nun in den Händen der entsprechenden Behörde ist?

MaryLynn87  18.05.2022, 14:40
@loreba9816

Nein, du kannst dich weiterhin einloggen. Aber etwas löschen bringt nichts weil das Internet nichts vergisst. Du führst eher nur mehr Aufmerksamkeit dort hin.

Wenn die Polizei mit richterlichem Beschluss das Handy einzieht, kann es auch gehackt werden.

Das machen die ja nicht einfach aus Schikane

Selbstverständlich darf die Polizei das. Sonst würden bestimmte Ermittlungen doch auch gar keinen Sinn machen - oder glaubst du, jeder Schwerverbrecher gibt seine Daten freiwillig raus?