Habe leider wegen einem anderen einen Rotlichtverstoß begangen. Kann man da noch was machen?

8 Antworten

Es ist deine Verantwortung, dass du nicht bei Rot über die Ampel fährst.

Es ist seine Verantwortung, dass er nicht hinten drauf fährt, wenn du begründet bremst.

Du bist deiner Verantwortung nicht nachgekommen und du kannst nicht nachweisen, dass er seiner nicht nachgekommen ist.

Daraus resultiert, du kannst hier nichts machen.

ZuumZuum  04.09.2016, 13:08

Kurz, knapp und richtig...

Niemand muss an einer auf Gelb umspringenden Ampel auch nur eine starke Bremsung hinlegen. Es reicht immer, einfach anzuhalten. In Deinem Fall waren das offenbar mehr als 50m (sonst wäre die Ampel noch nicht rot gewesen).

Wenn Du das getan hättest, hätte Dir niemand eine Schuld ein einem Auffahren des Dränglers gegeben.

Situation: Du bist beim Umspringen 40m von der Ampel entfernt, der Drängler ist 10m hinter Dir (plus Deine Autolänge), also weit über 50m. Auch der hinter Dir fahrende sieht die Ampel und muss mit Deinem Anhalten rechnen. Er hat ja sogar noch mehr Platz zum Anhalten.

Es scheint mir, als hättest Du versucht, Deinen Hintermann los zu werden, in dem Du noch über die Ampel fährst und er stehen bleiben muss. Du hast also bewusst in Kauf genommen, dass die Ampel auf rot umschaltet.

Richtig hättest Du Dich verhalten, wenn Du bewusst defensiv bereits weit vorher die Geschwindigkeit verringert hättest, so dass der "Raser" noch reagieren kann. Kann er das nicht und kracht Dir hinten rein, hat ER die A...karte.

Als Tip: Ich persönlich suche mir in solchen Situationen mittlerweile eine Möglichkeit kurz rechts ran zu fahren, dann bist Du diese Blödmänner los, ohne dass Dir sowas passieren kann.

Du bist über "Rot" gefahren. Punkt. Wenn er Dir beim Bremsen reinfährt, ist er schuld. Du darfst natürlich keine Vollbremsung hinlegen, wenn die Ampel umspringt, wenn Du 5 m davor bist. Aber Du warst ja noch weit weg, wenn sie erst umspringt, wenn Du die Linie erreichst.

Also, vor Jahrzehnten habe ich das auch einmal so behauptet...a la hinter mir und Notbremsung...da haben die mir das erweiterte Foto geschickt...auf geschätzt Km hinter mir war da niemand, genauer die Gasse war leer.

Gegen mobile Blitzer könntest Du eine Chance haben http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/temposuender-radarkontrollen-richter-akzeptieren-fotos-nicht-mehr-als-beweis/5596270.html

Du bist bei rot über die Ampel gehoppelt, 1 Punkt/90€

Es soll Fälle gegeben haben, nicht angeschnallt, aber mit Handy in der Hand...dann wurde der Einspruch noch teurer...