Bekomme ich Bafög, wenn meine Eltern sehr gut verdienen?

6 Antworten

Weil ich gerne unabhängig sein möchte und kein Geld von meinen Eltern möchte

Das ist ja löblich.

Aber du erwartest, dass dann andere Eltern für dich aufkommen?

Nimm es mir nicht übel, aber ich zahle schon für meine drei Kinder in der Ausbildung. Sicher nicht auch noch für jemanden, dessen Eltern genug verdienen, um das selbst zu tun.

Was Du möchtest spielt aber keine Rolle !

Du musst zwar vorrangig Bafög - beantragen, aber wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, dann wird es wenig oder auch gar kein Bafög - geben, je nachdem in welcher Höhe die Eltern leistungsfähig sind.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög - da kannst Du einen evtl. Anspruch berechnen lassen.

Diesen kannst Du dann mit dem Bescheid vom Bafög - bei den Eltern geltend machen, musst Du also nicht, kannst auch nebenbei arbeiten gehen, wenn Du auf dann ggf. zustehenden Unterhalt verzichten möchtest.

Warum nicht, Eltern müssen ja auch leisten können.

Prüfe ein Stipendium, die sind nicht so zickig, z.B. vom St.-Werk Villigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wenn deine Eltern so gut verdienen, das du nicht mehr berechtigt bist.

Bafög, wenn meine Eltern sehr gut verdienen?

Nein - wozu auch, denn Deine Eltern können dir problemlos aus eigenen Mitteln Unterhalt leisten.

Lilie21250
Fragesteller

Das möchte ich aber nicht

wilees  11.04.2022, 19:39
@Lilie21250
Weil ich gerne unabhängig sein möchte

Dann kannst Du Dir die Kosten Deines Lebensunterhaltes neben Deinem Studium als Werkstudent/in erarbeiten. Unabhängig / selbstständig sein bedeutet aber dann auch nicht am Nabel des Steuerzahlers zu hängen.