Kredit mit 21 Jahren für Auto?

7 Antworten

Mit deinen jetzigen Voraussetzungen wirst du ihn sicher bekommen. Was ist aber in 2/3/4 Jahren ? Wohnst du dann immer noch bei den Eltern oder bist schon Familienvater. Dann wird es eng werden. Gebrauchtwagen sollte man auch nicht länger als 48 Monate finanzieren. Wenn das von den Raten dann nicht klappt, ist es das falsche Auto.

Also erst mal zahlt man bei Krediten immer drauf. Die Frage ist, ob dir das egal ist, dass du dann deutlich für dein Auto zahlst, als es eigentlich kostet. Ersparen kann man sich sowas auch. Deswegen finde ich persönlich dass sich ein Kredit NUR bei einem Hauskauf tatsächlich lohnt.
Aber der wichtige Punkt kommt jetzt. Du hast vllt keine Ausgaben (was ja an sich schon mal gut ist) aber das Auto muss auch unterhalten werden. Also Versicherung, Sprit etc. Hast du dir das überlegt? Und noch was: bei einem Auto, das so teuer im Vergleich zum Verdienst ist, kanns schnell mal Probleme geben, wenn größere Reparaturen anstehen. Die können nämlich richtig teuer werden. Das solltest du bedenken.

Ernsthaft?

Sowas belangloses wie eine Karre willst du auf Pump finanzieren? Ich könnte es ja irgendwo verstehen, wenn sie Teil eines Betriebsvermögens werden würde, aber für private Nutzung?

Nagut ist deine Kohle, bzw. bald die Kohle von Leuten wie mir, wenn du sie für eine Autofinanzierung hergeben willst.

Hast du denn gewisse Dinge so im Kopf

  • Was passiert bei längerer Krankheit (und Krankengeldbezug)?
  • Was passiert im Falle einer Berufsunfähigkeit?
  • Was passiert wenn du arbeitslos wirst?
  • Möchtest du ggf. mal ausziehen und kannst du dir den Kredit dann immer noch leisten?

All diese Abwägungen lege ich dir nicht nur ans Herz, damit du sie auf dem Schirm hast oder weil das mein Beruf ist, sondern das sind auch Punkte, die der Bank durch den Kopf gehen werden.

Und wenn die zu dem Entschluss kommen, dass bei Eintritt einer dieser Fälle die Zahlungsfähigkeit gefährdet ist, werden die dir ehr keine Finanzierung geben.

So lange du also keine

  • Berufsunfähigkeitsversicherung mit Krankentagegeld hast
  • 3-5 Monatsnettogehälter für Eventualitäten am Start hast

würde ich ehr keinen Kreditantrag stellen, denn neben den 400,- € Raten hast du ja auch noch die KFZ-Steuer, Versicherung, Treibstoff, TÜV und Inspektionen am Hals, ggf. Reparaturen und Parkgebühren.

Moment, 1,7K netto, noch bei den eltern wohnen sber Hauptsache ein auto auf pump kaufen, mit ner lächerlichen 400€ rate 6 jahre(!!!) An einem fucking auto zahlen, das bis dahin vll schon wieder kaputt ist.
Also mal ohne witz, es gibt wichtigeres als n “tolles“ auto.
Zb. Ne eigene wohnung, nicht nur den eltern auf der tasche liegen etc. Pp.
Bei 1700€ netto ohne sonstige ausgaben kannst locker 1000 pro monat abzahlen. Und selbst da bist ~3 jahre dran. Solange gehört das auto nicht mal dir, sondern der bank.

Ich würde an deiner Stelle das nicht tun.
25000€ sind etwas zu viel, du musst Versicherung, steuern, sprit und Reperatur kosten einrechnen.

Meine Empfehlung ist Kauf dir ein Auto das mindestens 10000€ kostet. Und die Finanzierung auf 250€ monatlich setzen tust.