Kredit nach 1. Tag Monat Arbeitsvertrag?

Die Finanzierung läuft über MobileDE und der Santander Bank. Händler Finanzierung.

Probezeit, Unbefristet & Vollzeit! Ist es nun ein Hindernis?

4 Antworten

Streng genommen solltest du (aus Eigeninteresse) das Ende der Probezeit abwarten.

Was, wenn in ein paar Monaten eine Krise kommt und das Unternehmen Stellen abbaut? In Coronazeiten nicht unwahrscheinlich. Leute in Probezeit sind da als erstes dran - die wird man am leichtesten los.

Dann wirst du nach der Probezeit nicht übernommen, und stehst mit Schulden da. Könntest du die Kreditraten auch mit ALG1 oder deinen Ersparnissen bedienen?

Überlege dir das gut. Noch bist du keinen Vertrag eingegangen und kannst es verschieben - auf das Ende der Probezeit, wenn du übernommen wurdest.

xM4ster
Fragesteller

Ich habe den ein oder anderen Notgroschen angeeignet. Ich arbeite in einem Versand Unternehmen (Paketbote/ Kurierfahrer).

Schnarchnix  22.02.2021, 13:06
@xM4ster

Okay. Ich möchte eigentlich nur sagen: Entwickle für sowas immer einen Plan B.

  • Rechne mit dem Szenario, nach der Probezeit nicht übernommen und arbeitslos zu werden. Kommst du mit den Kreditraten dann noch zurecht?

Falls ja, kannst du es machen. Falls nein, warte lieber ab, bis die Probezeit rum ist.

Ein Auto ist im Prinzip ein "Konsumgegenstand" (so doof es klingt). Sein Wert steigt nicht, nachdem man es gekauft hat, eher im Gegenteil. Dementsprechend sollte man auch rechnen und planen.

Brauchst du das Auto denn jetzt gleich? Oder wäre es eine Option, den gesamten Betrag anzusparen und dir das Auto dann "am Stück" zu kaufen (ohne Kredit)?

Offensichtlich geht Dein Kreditantrag durch und es steht Dir zur finanziellen Überlastung nix im Wege. Hattest Du zuvor einen anderen (versicherungspflichtigen) Job ?

xM4ster
Fragesteller

Es weiß bis Dato auch niemand das ich ihn erst einmal anfange. Die wissen nur wie viel ich verdiene (werde) und welche Rate ich möchte. Ich soll aber nun nachweisen was ich verdiene. Und wenn dort steht. Unbefristet, Probezeit und gestern angefangen. Würde dies ja ein Problem werden. Glaube ich zumindest deshalb frage ich. Weil man ja eigentlich 3 Nachweise zeigen soll

luibrand  22.02.2021, 12:35
@xM4ster

Normalerweise wird beim Kreditantrag eine Mindestbeschäftigungszeit von 3 Monaten voraus gesetzt. Deshalb habe ich gefragt, ob Du zuvor schon in einem Arbeitsverhältnis warst. 15.400 € für ein Kfz beim ersten Job ist keine gute Idee. Du solltest unbedingt die Probezeit hinter Dich bringen - das wird die Bank sogar voraus setzen. Zwischenzeitlich nimm Dir einen Gebrauchtwagen mit TÜV für 2-3000, das kannst Du im Schadensfall überstehen.

Vielleicht wirst du einen Kredit bekommen, aber wäre dies sinnvoll?

Du gehst ja gleich mächtig ran.

Muss es wirklich gleich ein Fahrzeug für 15.000 Euronen sein?