Kredit von 90.000 - ohne Sicherheiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, das ist nicht möglich. 70%
Ja, das ist möglich. 30%

6 Antworten

Vielleicht hättest du das vor 30 Jahren bekommen.

Aber so keine Chance. Allenfalls wenn du das direkt für einen Hauskauf einsetzt und das Haus ebenfalls als Sicherheit angibst.

DavidWayne99
Fragesteller

Und wenn es sich um etwas handelt, was sichere Jahresüberschüsse generiert ?

Asporc  23.03.2021, 23:28
@DavidWayne99

Du meinst z.B. einen Haufen an Crypto-Mining-Racks ?

Das generiert nicht sicher überschuss.

Nein, das ist nicht möglich.

Ich bin zwar kein Experte, bei einen normalen Kredit also wenn du das Geld wirklich hast kannst du es ja mehr oder weniger quasi „verbrennen“ wo es keinen Wert mehr hat. Wenn du davon ein Haus kaufst/baust hätten ja die Banken die Immobilie als Sicherheit. Wofür brauchst du den das Geld? Wenn du das Geld brauchst um ein Auto zu kaufen kriegst du es wahrscheinlich nicht.

DavidWayne99
Fragesteller

Es handelt sich um eine Unternehmensbeteiligung mit festem JÜ.

Nein, das ist nicht möglich.

Wer auch immer einen solchen Kredit ausgeben würde, ohne das nachweislich ein wiederverkaufbarer Wert damit angeschafft wird oder eine Sicherheit besteht, wäre nicht seriös. Und wer einen solchen Kredit unter diesen Umständen aufnimmt, ist entweder in einer sehr verzweifelten Lage oder verrückt.

Konkrete Antworten auf konkrete Fragen!

Wenn du nach Abzug aller Kosten jeden Monat 1.560,- EUR übrig hast könntest du damit sicher einen Kredit von 90.000,- EUR und einer Laufzeit von 10 Jahren sicherlich finanzieren.

Da Banken ihr Ausfallrisiko versichern, spielt der Verwendungszweck eine entscheidende Rolle.

Eine Immobilie lässt sich zwangsversteigern - ein Zocker-Urlaub in Las Vegas nicht nicht.

In 10 Jahren können sich auch sehr wahrscheinlich deine Lebensumstände ändern. Du könntest z.B. heiraten und eine Familie gründen. Da Gehälter jedoch nicht in gleicher Weise steigen wie die Ausgaben einer Familie, ist davon auszugehen, dass du in diesem Fall keine 1.560,- EUR mehr im Monat übrig hast.

Fazit: Ohne ausreichende Sicherheiten wird die Bank wahrscheinlich auf eine Bürgschaft bestehen.

WIE VIEL? - WIE LANGE? - WOFÜR?

  • Kreditsumme: ???
  • Laufzeit: ???
  • Verwendungszweck: ???

Vor 3 Tagen ging es in deinen F ragen um ein Darlehen über 30.000,- EUR

Vor 3 Monaten wolltest du Infos zu einem 40.000,- EUR Kredit

Durch diese deutlichen Unterschiede ergeben sich völlig andere Sachverhalte.

Hier mal ein einfaches Beispiel: (ohne Zins und Zinseszins)

  • Finanzierung: 90.000,- EUR über 10 Jahre = 750,- EUR Monatsrate.
  • Finanzierung: 30.000,- EUR bei 750,- EUR/Monat = 3,3 Jahre Laufzeit.

Fazit: Obwohl der Tilgungs-Betrag gleich ist, sind die Voraussetzungen doch ganz andere.

Mein Tipp:

Am besten du gehst einfach mal zu deiner Hausbank und lässt dich dort über deine Möglichkeiten informieren und beraten.

Viel Erfolg!
DavidWayne99
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Nein, das ist nicht möglich.

Selbst wenn du 1560 am Ende vom Monat übrig hast, das ist der Bank egal die haben da ihre Pauschalen.

Als Sicherheit ist meistens die Gehaltsabtretung in den Verträgen vereinbart, sprich wenn du nicht zahlst bekommt dein Arbeitgeber eine Nachricht dein Gehalt doch bitte an die Bank zu überweisen.

Für so einen hohen unbesicherten Kredit fallen im aller aller aller aller optimistischsten Fall Zinsen i.H.v. 6 % an, mit deinem Gehalt wirst du die Rate auch niemals tragen können, da das mit den Pauschalen nicht hinhaut.

Aber mal nebenbei: du möchtest hier einen 90k Blankokredit mit einem vergleichsweise niedrigen Einkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei deiner Hausbank keinen Kredit bekommst liegt bei ca. 80 %, bei einem online Anbieter bei 99,99 %.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn 90k einfach zum Fenster für einen Gegenstand rauszublasen, der stetig im Wert verliert.

Viele Grüße von einem Banker

DavidWayne99
Fragesteller

Es handelt sich um eine Unternehmensbeteiligung mit festem JÜ.