was kann im schlimmsten fall passieren ?

11 Antworten

Was passiert wenn ich jetzt nicht mehr zahle ( nicht mehr Zahlen kann ) ?

Der Kreditvertrag wird gekündigt und die Restsumme in einem Betrag angemahnt. Sollte ein Girokonto bei der gleichen Bank existieren, darf die Bank aus dem Girokonto den Kredit bedienen (das Girokonto wird gekündigt). Der Kredit könnte an ein Inkasso verkauft werden - Größter Vorteil Inkasso: hier lassen sich i. d. Regel kleinere Raten vereinbaren, wenn auch Bearbeitungsgebühren und Zinsen anfallen.

Es ist nicht immer die schlechteste Entscheidung einen Kredit platzen zu lassen; zumal wenn man zahlungswillig ist, nur eben in kleiner geschnürten Paketen.

Sollte gar keine Zahlungen mehr für den Kredit erfolgen, auch nicht beim Inkasso, dann wird der Kredit in einen Titel gekippt, der zu Zwangsvollstreckungsmaßnahmen führen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre (vor allem beim Inkasso) der Vergleich.

Bei positiver Bonität wäre es auch möglich, eine Umschuldung zu machen => bei einer anderen Bank einen Kredit über die Restsumme + Vorfälligkeitsentschädigung mit deutlich kleineren Raten aufnehmen, um den alten Kredit auszulösen.

Hast Du mit einem Bankmitarbeiter direkt gesprochen oder hast Du alles nur schriftlich gemacht? Ich kenne weder den Betrag noch die Laufzeit, von daher ist es schwierig, was zu sagen. Immerhin ist es jedenfalls ein Entgegenkommen, wenn sie von 117 Euro auf 80 Euro runtergehen. Das ist schon mal etwas. Nun solltest Du natürlich noch versuchen, dass dies über einen längeren zeitraum als 6 Monate geht. Es ist immer gut, wenn man mit den Mitarbeitern direkt redet. Also geh hin und sprich mit einem Mitarbeiter.

aber ohne restschuldversicherung.

Eine Restschuldversicherung ist eine den Kredit verteuernde Prävention der Bank, um sich in Fall von Tod oder Krankheit des Kreditnehmers abzusichern. Nur für diese beiden Fälle kommt die Restschuldversicherung auf, nicht aber für einen Forderungsausfall.

Auf gut deutsch: eine Restschuldversicherung würde Dir jetzt eh nichts bringen und es ist sogar im Hinblick auf das Darlehen günstiger für Dich, keine Restschuldversicherung abgeschlossen zu haben.

habe schon mehr mals die bank drum gebeten die Rate dauerhaft mit längerer Laufzeit zu ändern. ... nehmen die mich nicht ernst ?

Doch, die nehmen Dich ernst. Aber die Bank muss sich nicht auf eine Änderung des Kredites einlassen.

Außerdem hat Dir die Bank ja ein Angebot gemacht, wenn Du dies nicht annimmst ist das Dein Problem un dnicht das der Bank.

Was passiert wenn ich jetzt nicht mehr zahle ( nicht mehr Zahlen kann ) ?

Deswegen bist Du Deine Kreditschuld nicht los und die Bank wird sich noch weniger auf eine Änderung einlassen, da sie dann noch schneller an ihr Geld will!

Bitte mach nicht den Fehler,die Zahlungen Einzustellen.Die Bank wird dir erstmal ein Brief schicken,mit Verzugszinsen.Also du Must dann noch mehr bezahlen.Du kannst auch in die Privatinsolvenz gehen,dann brauchst du nicht so große Monatsraten zu bezahlen.Auf keinen Fall zulassen,das die Bank einen Titel gegen dich bekommt.

Sie muß aber auch, und das zuerst, ihren Lebensunterhalt bestreiten. Spätestens wenn nichts zum Pfänden da ist, kann auf einmal auch die Bank warten. Privatinsolvenz lohnt bei solchen niedrigen Beträgen fast nicht, sie kostet ja auch fast 3.000,-an Gebühren. an einem Titel stirbt mannicht, und die Bank kann auch nur pfänden wenn etwas zum Pfänden da ist.