Bekannte gibt mir nicht meine Sachen raus?

kurze Ergänzung

ich habe gestern mittels Boten einen Brief meines Anwalts eingeworfen und ihr eine weitere Frist gesetzt

Aktuell habe ich auch alle Rechnungen bekommen um alles belegen zu können

4 Antworten

Kontoauszüge werden da nicht reichen da nur Preis und Verwendungszweck darin steht du wirst es mit Rechnungen belegen müssen

wie alt bist du? Und sie?

Domme2890
Fragesteller

Ich bin 30 und sie ist 25

mich bin kein Fan von so einem Kindergarten allerdings will ich ungern diese Sachen jetzt unter lehrgeld verbuchen da mir die Sachen ja rechtmäßig auch gehören

FistyWisty  03.06.2021, 21:44
@Domme2890

Da du noch Eigentümer dieser Gegenstände bist hast du jederzeit das unbeschränkte Recht sie als Besitzer muss dir folge leisten, bei meinem Kollegen wurde auch der halbe Kleiderschrank verbrannt rede vielleicht im ruhigen mit ihr wenn es nicht geht zeige sie an wegen Unterschlagung

Domme2890
Fragesteller
@FistyWisty

Ja ich habe sie jetzt schon knapp 3 mal aufgefordert bzw sie darüber informiert sogar schriftlich bei Einschreiben. Allerdings habe ich keine Antwort erhalten

sie liest zwar die Nachrichten über WhatsApp aber eine Antwort bekomme ich nicht um ehrlich zu sein

FistyWisty  03.06.2021, 21:53
@Domme2890

Setze ihr eine Frist wenn sie dem in 2Wochen nicht nachkommt siehst du dich gezwungen eine Anzeige zu stellen Unterschlagung wird mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft kannst ihr das auch sagen dann hat sie sich ihre Zukunft wegen ner Wasserpfeife verbaut 🤦

ich verstehe dich da man möchte die Sachen einfach wieder ohne Probleme aber manchmal geht das nicht anders hast du schon auf ihre Eltern eingeredet vielleicht können die Vernunft in das Spatzenhirn bringen

Domme2890
Fragesteller
@FistyWisty

Ihre Eltern sind ganz schlimm was das betrifft. Und zu hören bekam ich da nur ist eure Sache klärt das unter euch

FistyWisty  03.06.2021, 22:01
@Domme2890

Mhh, kannst noch bei einem Rechtsanwalt anrufen meine Kenntnisse reichen kaum aus da ich nur im Bankwesen arbeite der kann dir 100% mehr sagen aber ich denke ohne Gericht kommste da Nicht rum und das könnte teuer werden für deine Freundin es wäre für sie auch einfacher es einfach zu geben 🤦 tut mir echt leid

Domme2890
Fragesteller
@FistyWisty

Ich bin der letzte Mensch der für irgendwas ein Fass aufmacht aber bei der Sache will ich einfach mal ein Exempel statuierten.

FistyWisty  03.06.2021, 22:07
@Domme2890

Mach ihr halt klar das was du planst, 400€ Waren von dir oder mehrere hunderte euro Gerichtskosten das kann sie nicht ignorieren zu dem MUSS sie vor Gericht dann erscheinen also braucht sie sich nicht zu verstecken, Rechnungen hast du noch oder von den Artikeln?

Domme2890
Fragesteller
@FistyWisty

von den Klamotten ja von der Wasserpfeife habe ich einen Kontoauszug bin aber mit dem Ladenbesitzer aktuell dran und versuche die Rechnung zu bekommen nachträglich

Tja, dann hilft nur auf Herausgabe zu klagen. Setz ihr schriftlich (das ist das mit Papier und so) eine Frist zur Herausgabe. 7 Tage müssen reichen. Und schreib rein, wenn sie die Sachen bis dahin nicht übergibt, dass du dann auf Herausgabe klagst und sie die Kosten für Anwalt und Gericht zahlen muss (so Du gewinnst, aber das schreibst Du natürlich nicht mit rein).

Ich will ungern vor Gericht gehen da ich Angst habe sie wird die Sachen kaputt machen.

Wenn Du beweisen kannst, dass die Sachen dir gehören, dann hat sie ein Problem, wenn sie das Zeug vernichtet.

Domme2890
Fragesteller

Ja aufgefordert habe ich sie bereits schriftlich und das als Einschreiben mit Rückantwort aber bekam natürlich keine Antwort und ich habe ihr sogar 10 Tage Zeit gegeben..

und ja alternativ frag ich die Rechnungen nochmal bei den Unternehmen an das sollte weniger problematisch sein

tinalisatina  03.06.2021, 21:56
@Domme2890

Wenn sie da nicht reagiert, dann schätze ich, dass sie die Sachen, zumindest zum Teil, gar nicht mehr hat. Dann bleibt wirklich nur der Klageweg.

Domme2890
Fragesteller
@tinalisatina

Ja deshalb wollte ich ja zu allererst den Weg über die Polizei gehen in der Hoffnung das der eventuelle Brief dann fruchtet.

selbstverständlich behalte ich mir den Klageweg vor aber dieser zieht sich ja leider wie hechtsuppe

tinalisatina  03.06.2021, 21:58
@Domme2890

Das ist eine zivilrechtliche Geschichte, da kann die Polizei nichts machen.

Domme2890
Fragesteller
@tinalisatina

Okay dann werde ich wohl oder übel das Geld für einen Anwalt in die Hand nehmen

Du musst immer eine Klage einreichen, wenn ihr euch nicht wie Erwachsene benehmen könnt.

Eine Strafanzeige wegen Unterschlagung ist natürlich machbar, regelt aber in keiner Weise die Rückgabe der Sachen.

Ich würde einfach zu Ihrer Wohnung gehen klingeln dann macht sie auf und dann einfach rein gehen und deine Sachen holen

Domme2890
Fragesteller

Und genau das ist ja das große Problem. War ich bereits vor 3 Tagen aufmachen tut sie nicht aber gesehen habe ich sie weil sie am Fenster stand

Still  05.06.2021, 10:26
@Domme2890

Dann hättest du im Treppenhaus für alle Nachbarn hörbar erzählen sollen, was du willst. Die Tür wäre sehr schnell offen gewesen ; - )

Domme2890
Fragesteller
@Still

Wäre ich mal bis ins Treppenhaus gekommen um ehrlich zu sein ihr Fenster geht nach hinten in den Garten raus und man hat sie nur aus dem Augenwinkel gesehen.

blöd ist halt für sie das ich alle Belege Kassenzettel usw habe