Beim klauen erwischt was gibt es jetzt für folgen?

11 Antworten

Das Ganze war ja schon ziemlich planvoll und durchdacht. Und es handelte sich ja offensichtlich nicht um ein Teil, das man vielleicht als dumme Mutprobe hätte durchgehen lassen, sondern um mehrere  Teile und eine erkleckliche Summe. Hier stand klar die Erzielung eines Vorteils im Vordergrund, und das ist kriminell. Das war auch nicht das erste Mal, oder?

Ich wünsche mir, dass ihr dafür mal eine Weile in den Knast einwandert - nur um mal ein bisschen zur Besinnung zu kommen. Aber wir wissen ja alle, dass das nicht passieren wird.

Du solltest keine Aussage bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft machen  auch nicht, wenn die Eltern dabei sind. Besorge dir einen Anwalt und überlasse ihm das Reden.

Dass Du den Laden noch nicht verlassen hattest, ist unbeachtlich. Der Diebstahl war dennoch vollendet, nachdem Du fremden Gewahrsam gebrochen und eine Gewahrsamsenklave (durch das Verbergen in der Tasche) begründet hast.

Bei Ersttätern wird das Verfahren zu 95% ohne Auflagen und Weisungen eingestellt. Bei Deiner Freundin habe ich da auch keine Bedenken, allerdings könnte bei Dir der Wert der geklauten Sachen und das erkennbare kriminelle Potential durchaus dazu führen, dass die Staatsanwaltschaft Erziehungsmaßregeln (z.B. "Sozialstunden") für sinnvoll hält.

Bellape  08.08.2017, 12:10

Quatsch.

Der Diebstahl ist hier bereits bei dem Reinstecken in die Tasche, als sogenannte Gewahrsamsenklave vollendet. Da ist es unbeachtlich, ob die FS den Laden verlassen hat oder nicht.

wiki01  08.08.2017, 12:19
@Bellape

Hör mal, Bellape, genau das schreibt der Antworter in seinem ersten Absatz.

Bellape  08.08.2017, 12:24
@wiki01

Du hast vollkommen recht, entschuldige. Ich habe das wohl falsch gelesen.

Es wird sonst immer so viel Quatsch erzählt, das macht mich betroffen.

Ihr bekommt höchstwahrscheinlich Sozialstunden aufgebrummt - und hoffentlich eine Standpauke von Euren Eltern.

Wenn es bei dieser einzigen Tat bleibt und du ja unter 18 bist kommt es nicht ins Führungszeugnis

Anzeige wegen Diebstahl. Ladenverbot. Vielleicht sozialstunden... was deine Eltern machen weiß ich nicht