Ladendetektiv denkt ich habe was geklaut :(?

6 Antworten

Wenn sowas passiert, und du nichts geklaut hast, (für das Gekaufte Teil hattest du ja die Quittung) lass ruhig die Polizei kommen. Nicht auf diese Drohungen des Ladendetektives eingehen.

Verweigere eine Durchsuchung durch ihn, sag er soll die Polizei rufen, oder du gehst (er MUSS sie rufen, sonst darf er dich nicht weiter festhalten).

Am Ende wenn die Polizei kommt, und euch durchsucht, steht nämlich er dumm da. Die Anzeige verläuft sich im Sande.

Außerdem bei der Firmenleitung beschweren über sein Verhalten. Manche Ladendetektive schießen gewaltig über das Ziel hinaus.

Xenia1995
Fragesteller

ich hab ihn gesagt wenn sie wollen gucken sie sich meine tasche durch aber nur wenn ich meine eltern gerufen hab. Und dann hat er direkt gesagt nein okey ich mach nichts du hast aber hausverbot fertig. Und nur weil er nicht gesehen hat wie meine freundin MIR die bluse gegeben hat denkt er sie war ich meiner tasche dann habe ich sie doch rausgenommen und in die kabine gelegt.

Havege  01.05.2013, 12:33
@Xenia1995

nichts du hast aber hausverbot fertig

Das Hausverbot darf er nicht so einfach verteilen. Entgegen der weitläufigen Meinung darf ein offenes Ladengeschäft nicht einfach so aus Lust heraus unbegründet ein Hausverbot aussprechen. Da gibt es einige Fälle in denen die Ladenbetreiber (am bekanntesten wohl der Fall bei Saturn) klein bei geben mussten.

Ich würde definitiv eine Beschwerde an die Geschäftsleitung schreiben, und auch die Aufhebung des Hausverbotes fordern.

Dein Verhalten war richtig ! Polizei oder die Eltern rufen lassen.

Xenia1995
Fragesteller
@Havege

Okay danke dir :)) kriegst morgen ein Sternchen von mir :)

Leon97531  01.05.2013, 13:15
@Havege

Dein Verhalten war richtig ! Polizei oder die Eltern rufen lassen.

Einfacher wäre es das Missverständnis sofort zu klären, dann findet man die Bluse in der Kabine, sieht die Tasche ist nichts geklautes, der Detektiv hätte sich entschuldigt, und alles wäre gut gewesen.

Mann kann aber natürlich wie die Fragestellerin allen entgegenwirken und es unnötig in die Länge ziehen, dann wären Polizei und Eltern gekommen nur um zu klären das die Bluse noch in der Kabine hängt, warum erklärt die Fragestellerin dies nicht einfach dem Detektiv ?

Das Hausverbot darf er nicht so einfach verteilen

Erteilen darf er dies schon wenn der Detektiv vom Eigentümer dieses Recht übertragen bekommen hat, und bis es aufgehoben ist, ist dies auch gültig.

Havege  01.05.2013, 17:54
@Leon97531

Einfacher wäre es das Missverständnis sofort zu klären, dann findet man die Bluse in der Kabine, sieht die Tasche ist nichts geklautes, der Detektiv hätte sich entschuldigt, und alles wäre gut gewesen.

Du hast wohl noch nie erlebt wie die meisten Laden Detektive drauf sind

Mann kann aber natürlich wie die Fragestellerin allen entgegenwirken und es unnötig in die Länge ziehen, dann wären Polizei und Eltern gekommen nur um zu klären das die Bluse noch in der Kabine hängt, warum erklärt die Fragestellerin dies nicht einfach dem Detektiv ?

Wie gesagt, du hast die Situation zu unrecht beschuldigt zu werden, und das auch noch öffentlich, vermutlich nie erlebt.

Erteilen darf er dies schon wenn der Detektiv vom Eigentümer dieses Recht übertragen bekommen hat, und bis es aufgehoben ist, ist dies auch gültig.

Nachdenken hilft manchmal. Das Hausverbot ist hier unrechtmäßig. Es hätte gar nicht erst erteilt werden dürfen. Darum geht es.

Natürlich ist es erst mal gültig bis es aufgehoben wird. Ändert aber nichts daran dass er es eben nicht durfte. Ich rede nicht davon ob er das Hausrecht vom Inhaber dazu hat, das hat in der Regel jeder Mitarbeiter, sondern ob es rechtlich gesehen in Ordnung ist. Das ist es bei einem öffentlichen Geschäft ohne Eingangskontrolle nicht.

Xenia1995
Fragesteller

ich hab ihn gesagt wenn sie wollen gucken sie sich meine tasche durch aber nur wenn ich meine eltern gerufen hab. Und dann hat er direkt gesagt nein okey ich mach nichts du hast aber hausverbot fertig. Und nur weil er nicht gesehen hat wie meine freundin MIR die bluse gegeben hat denkt er sie war ich meiner tasche dann habe ich sie doch rausgenommen und in die kabine gelegt.

Gegen viel Text ist ja nichts einzuwenden, aber verständlich sollte er schon sein. Die unbezahlte Bluse war in deiner Tasche und wurde dort vom Detektiven entdeckt? Warum sollte das kein Diebstahl sein.

Xenia1995
Fragesteller

die war eben nicht in meiner taschen ich habe sie anprobiert und in der kabine gelassen.

Leon97531  01.05.2013, 13:07
@Xenia1995

Dann klärt das Missverständnis auf und gut ist, wo ist das Problem jetzt ?

Xenia1995
Fragesteller
@Leon97531

er hört mir nicht zu und sagt ich weis du hattest die in deiner tasche du bist eine dieben.

Leon97531  01.05.2013, 13:19
@Xenia1995

Dann zeige ihm doch einfach die Tasche.

Manche Dinge sind so einfach.

Xenia1995
Fragesteller
@Leon97531

ich glaube du verstehst nicht ganz was passiert ist.

Naja, wenn die bluse sich nachweislich noch in der Kabine befand, dann ist das ja kein Diebstahl. Hast du das den Detektiv so gesagt ? Denn damit kann er dich nicht belasten und dir eine Anzeige oder Hausverbot geben. Ich wünsche dir eine gute aufklärung und grüße dich ganz herzlichst, bienemaus63

Xenia1995
Fragesteller

ich habs ihm gesagt aber er hat mir nicht geglaubt er hat nur die ganze zeit gesagt das ich eine Dieben bin. Und danke :)

bienemaus63  01.05.2013, 22:20
@Xenia1995

Hallo Xenia1995, aber er hat doch nichts in deiner Tasche gefunden. somit kann er dich doch nicht beschuldigen. Es ist doch kein Diebstahl. Liebe Grüße

Xenia1995
Fragesteller
@bienemaus63

Er sagt in meinen augen bist du eine dieben.

Simonbarth  06.06.2015, 18:53

Hausverbot wohl. Das müssen sie nicht einmal begründen

Wenn sowas passiert, und du nichts geklaut hast, (für das Gekaufte Teil hattest du ja die Quittung) lass ruhig die Polizei kommen. Nicht auf diese Drohungen des Ladendetektives eingehen.

Wenn du nichts geklaut hast, dann hast du auch nichts zu befürchten. Und im Nachhinein kann er eh nichts mehr machen. Das Verhalten des Detektivs finde ich mehr als komisch.

Und, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, der Detektiv kann kein Hausverbot ausprechen, das kann nur der Eigentümer/Geschäftsführer.