Vom detektiv erwischt aber nicht angehalten?

6 Antworten

Hat sie Klamotten nun geklaut oder nicht?

Wäre es ein Detektiv gewesen, hätte er sie bei Verdacht sofort angesprochen. Und im Zweifel die Polizei dazugebeten.

Aber auch nur, wenn der Diebstahl vollendet ist, sprich, wenn sie mit den nicht bezahlten Sachen den Laden verlassen hat.

Ja sie hat eun hemd oder shirt oder so eingesteckt. Sie hat angst dass es doch der detektiv war und sie vll durch die Kamera überführt wird weil er nicht schnell genug war oder so

@Hassanmahal

Wenn das passiert, dann geschieht es ihr Recht. Ladendiebstahl ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt.

Das nächste mal sollte sie sich genau überlegen, was sie tut.

@Sumselbiene

Er kann sie auch schon vorher ansprechen. Dann ist es zwar "nur" versuchter Diebstahl, aber der ist auch schon strafbar. Nur so als Info für die "Unentschlossenen" in einem Laden.

normalerweise muss man sofort, also auf frischer tat ertappt werden. manchmal wissen sie es auch, dass diejenige person geklaut hat, aber warten noch bis sie wieder kommt und mehr klaut.

Diese ganze Ungewissheit wird dich ( es ist selten, dass hier jemand für andere fragt!) hoffentlich von zukünftigen Missetaten abhalten!

Das war wohl mehr das (zu recht) schlechte Gewissen, als ein wirklicher Detektiv. Der hätte sie wohl angesprochen.

Kann natürlich sein, dass sie beim nächsten Besuch in dem Laden unter Beobachtung steht.

Und ihr beiden Ladendiebe sein schöne Früchtchen. Ich hoffe, dass ihr es sein lasst oder jedes mal erwischt werdet.

Vielen dank erstmal für deine qntwort. Ich glaube auch dass es das schlechte Gewissen ist. Hatte es bei meinem diebstahl auch.... nein icg habe zwar den fehler gemacht aber sehr bereut. Aber da  meine freundin vom alten diebstahl weiß, konnte sie es mir erzählen

Ein Detektiv im Laden beobachtet den Dieb und wartet ab bis er den Laden verlässt. Dann wird der Dieb gestellt.
Wenn er weg ist, ist er weg. Damit ist die Beweisführung, nämlich das auffinden der Sachen, nicht mehr gegeben.