Alarmanlage in Geschäft piept ohne Diebstahl?

4 Antworten

1.Dürfen die Verkäuferinnen überhaupt meine Tasche kontrollieren?

Nein, das dürfen sie nicht. Nur mit deinem Einverständnis - und das würde ich an deiner Stelle nicht geben.

2.Haben die Verkäuferinnen beim rausgehen extra die Alarmanlage angeschaltet damit sie unsere Taschen kontrollieren können?

Ob die Verkäuferinnen irgend ein Knöpfchen gedrückt haben, kann man nicht wissen. Aber es spielt auch keine Rolle, weil die Verkäuferinnen auch dann nicht die Taschen kontrollieren dürfen, wennn es piept.

3.Wäre das überhaupt erlaubt?

Wer einen Laden betreibt, kann dort auch soviel "piepen" wie er will (dann piepst es wohl bei ihm). Doch das Verkaufspersonal oder der Ladeninhaber kann ehrliche Kunden nicht aufhalten oder durchsuchen. Ein ehrlicher Kunde kann jederzeit hingehen, wohin er möchte. Ladeninhaber und Verkäuferinnen machten sich ggf. sogar strafbar, wenn sie einen ehrlichen Kunden nötigen oder festhalten.

viene
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort.

viene
Fragesteller

Also könnte ich die Verkäuferinnen im Prinzip anzeigen?

dollgar  03.12.2011, 11:23
@viene

nötigung, ja (aber, was bringt dir das?)

viene
Fragesteller
@dollgar

Nee nee hatte ich nicht vor habe ja auch im Prinzip geschrieben aber könnte ich..

DannyF95  14.03.2015, 08:03
@viene

Im Nachhinein sicherlich nicht mehr.. Siehe bei Google nach freiwilliger Unterwerfungsakt

also ob die verkäuferinnen selbst das dürfen weiß ich nicht. es gibt ja meistens so einen kaufhausdetektiv, der darf das mit sicherheit & die polizei sowieso. ja das könnte gut sein. ob sie das dürfen weiß ich leider nicht.

Ignatius  03.12.2011, 11:30

Nein, auch ein Kaufhausdetektiv darf niemanden gegen seinen Willen durchsuchen. Und die Polizei durchsucht auch niemanden, gegen den nicht ein begründeter Verdacht besteht. Zudem kann ein ehrlicher Kunde nicht dazu gezwungen werden auf die Polizei zu warten.

das darf die verkäuferin machen

dollgar  03.12.2011, 11:22

ups...

Ignatius  03.12.2011, 11:29

Wie kommst du darauf? Deine Antwort ist falsch.

helmutgerke  03.12.2011, 11:44
@Ignatius

auch falsche Antworten bringen Punkte! LOL