Aufkleber an schilder Anbringen.Ist das Sachbeschädigung?

13 Antworten

Es gab dazu vor Jahrzehnten mal ein Gerichtsurteil, wonach es keine Sachbeschädigung ist (ob Aufkleber oder Graffitto), wenn sich das unerwünschte Objekt mit geringem Aufwand rückstandsfrei entfernen lässt.

Aber das ist fraglich bei Aufklebern, die nicht vom nächsten Regen wieder heruntergewaschen werden ...

(Ist aber nach wie vor unzulässiger Eingriff ins Eigentum, und dazu, was andere davon halten, gibt's hier schon genug Beiträge. Ergänzung: Ich persönlich kenne viele Graffitti, die eindeutig Kunst sind - z. B. "Wandmaler" in Aachen - aber nichts weiter als ein Tag anzusprühen find ich einfach nur kindisch.)

Das ist Sachbeschädigung. Sucht Euch Objekte aus die man verschönern könnte ohne Sachbeschädigung zu betreiben.

Ja, auch das ist verboten.

Ja. Trotzdem verboten.

Auch das Bekleben von fremdem Eigentum ist Sachbeschädigung. Es gibt ein paar Dinge, die du nicht steuern kannst: Gehen die Aufkleber rückstandsfrei ab? Wird beim Abziehen der Untergrund beschädigt? Geht der Klebstoff des Aufklebers eine chemische Verbindung ein mit der Oberfläche des Untergrundes?.... Nur um ein paar Dinge zu nennen.

Strolchi2014  27.05.2014, 12:30

Ich glaube den Sprayern und ihm mit seinem Aufkleber wäre es wurscht wie man das wieder wegbekommt.