Polizeiliche vorladung wegen graffiti ,was tun?

8 Antworten

Wenn du nicht möchtest, brauchst du nicht zu dem Termin zu gehen. Wenn du nicht erscheinst, ist der Fall damit aber keineswegs abgeschlossen.

Ich empfehle dir, zur Polizei zu gehen und ein Geständnis abzulegen. Schildere alles so, wie du es oben geschrieben hast. Wichtig ist vor allem, dass du sofort deinen Schuldirektor selbst informiert hast und die Wiedergutmachung bereits vollzogen ist.

Das wird zu deinen Gunsten bewertet.

Nein sicher nicht.

Kein normaler Mensch führt einfach so Spraydosen mit sich. Die Einmalige Sache und nicht wissen, was in einen gefahren ist, ist schlichtweg unglaubwürdig.

Gibt er dies als Aussage an, so wird ihm das eher negativ ausgelegt, da er offensichtlich lügt.

Geh zur Polizei und schildere wie du inzwischen gehandelt hast und dass der Schaden bereits behoben ist.

wenn die Schule keine Anklage erhebt, kann nicht viel passieren

Keine Angaben zur Sache machen

Vorladung Ignorieren

Anwalt / Pflichtverteidiger nehmen.

abwarten was die Staatsanwaltschaft sagt.

Moin,

wie schon von den anderen Leuten geschildert, kannst du zur Polizei gehen und eine Aussage machen oder es auch sein lassen.

ich könnte mir vorstellen, dass es in deinem Fall sinnvoll ist, eine Aussage zu machen, zumal du dich reuig zeigst und auch schon „Eier in der Hose“ hattest und es dem Direkor gesagt hast. Graffiti sprühen dürfte tatbestandlich eine Sachbeschädigung sein. Eine Sachbeschädigung ist ein Relatives Antragsdelikt. D.h. Entweder muss die Schule einen Antrag stellen, dass es verfolgt wird oder die Staatsanwaltschaft sieht ein öffentliches Interesse begründet.

möglicherweise sieht die Schule ja von einem Antrag ab, wenn die Wiedergutmachungen geleistet sind und möglicherweise sieht dann auch die Staatsanwaltschaft kein Interesse an der weiteren Verfolgung. Ich glaube mit der Einsicht, dass du Mist gebaut hast, bist du schon auf dem richtigen Weg.

Zuerst ist gesagt, dass du nicht hingehen musst. Aber es wäre durchaus besser für dich.

Dass du nicht weisst, was in dich gefahren ist, ist unglaubwürdig. Denn wie kann es sein, dass du entsprechende Spraydosen bei dir hast? Diese Tatsache wird auch die Polizei entsprechend nicht glauben, dass es eine einmalige Sache geschweige ein Versehen war.

In wie fern sollte denn auf Deinen Wunsch das Graffitti übermalt werden? Der Einzige, der sowas legal veranlassen kann, ist die Schulleitung. Kein Maler, würde einfach auf heissen eines Jugendlichen eine Schule anmalen.

Höre auf, etwas zu erfinden, oder schön zu reden- denn damit machst du nur alles schlimmer! Es schadet dir sehr.

Es geht in erster Linie nicht nur um Wiedergutmachung-, sondern auch vor allem die entsprechende Einsicht, die du offensichtlich noch nicht hast.

Mache dir Gedanken, ob es wirklich nur eine Kleinigkeit ist- oder ein Spass Graffitis überall zu hinterlassen und sowas in Wirklichkeit nicht ein Übergriff und Schaden an anderer Menschen Eigentum ist.

War wirklich eine einmalige sache, war das erste und letzte mal und komplett dumm von mir. Ich habe angeboten es zu entfernen und ansonsten die kosten zu tragen- wie es auch kam! Es war ein versehen, ich kann mir das wirklich nicht erklären was ich mir da gedacht habe, außerdem habe ich nicht an die konsequenzen gedacht....

@krahmarvin

Und wie kommt es, das du S>praydosen bei dir hast??

Ich sag es ganz deutlich- Niemand wird dir das glauben und die Polizei kennt diese 'Ausreden aus dem FF'.

Es geht nicht nur um die Konsequenzen- es geht darum, dass du absichtlich Schaden anrichtest. DU hast nicht das Recht über Eigentum eines anderen zu entscheiden- egal in welcher Form.

Du hast angeboten es zuz entfernen- es wäre so oder so entfernt worden- egal was du sagst und sowieso auf deine Kosten.

Höre auf etwas schön zureden und steh einfach zu den Fakten- du hast eine Straftat begangen- Punkt.