Beim Drohnenfliegen erwischt worden, kann mich ein unbekannter Anzeigen?

4 Antworten

1) Es kommt auf die Größe der Drohne an, ich habe von einem Flugverbot über Badeseen aber noch nichts gehört. Ist auch oft unterschiedlich geregelt
2) Ja, eine Anzeige via Kennzeichen ist möglich
3) Die Anzeige hätte wohl aber kaum Erfolg. Ein Foto eines Kennzeichens sowie Zeitstempel davon etc... sind einfach manipulierbar und sagen nichts aus. Ihr verweigert also einfach alle die Aussage, damit ist das wohl schlimmstenfalls gegessen.

Aufstiegserlaubnis für Drohnen und Quadrocopter: Wann wird sie gebraucht?

Drohnenpiloten müssen nicht in jedem Fall eine Genehmigung vorweisen, wenn sie ihr unbemanntes Flugobjekt in schwindelnde Höhen steigen lassen wollen. Wiegt das Fluggerät weniger als fünf Kilogramm, benötigen Sie normalerweise keine Aufstiegserlaubnis für Ihre Drohne. Diese ist nur erforderlich, wenn das Fluggerät schwerer ist. Aber dann, wenn Sie Ihre Drohne bei Nacht fliegen wollen, ist eine Aufstiegsgenehmigung für die Drohne – zumindest in Deutschland – Pflicht.

schwarzerkicker  06.09.2020, 23:23
ber dann, wenn Sie Ihre Drohne  bei Nacht fliegen wollen, ist eine Aufstiegsgenehmigung für die Drohne – zumindest in Deutschland – Pflicht

Auf dem eigenen Grundstück und nicht höher als das Wohnhaus oder der Apfelbaum daneben dürfte das in der Praxis allerdings niemanden interessieren.

Wenn Du dummerweise in der Nähe eines Flughafen geflogen bist, kann es Probleme geben. Das ist einem Staatsanwalt dann schon mal eine Vernehmung und eine fotoforensische Untersuchung wert. Denn es gibt zunehmend Ärger mit Drohnen im Flugverkehr. Alles andere (natürlich nicht neben militärischenm Sperrgebiet o.ä.) dürfte nicht so schlimm werden.

Man kann über ein Kennzeichen angezeigt werden